Der Tanker Olympic Cloud war der erste Neubau der Bremer Großwerft Aktiengesellschaft Weser nach dem Krieg. Er wurde für den Reeder Aristoteles Onassis gebaut. Die Annonce ist eines der Beispiele, wie unser Norden früher für sich warb.

Der Tanker Olympic Cloud war der erste Neubau der Bremer Großwerft Aktiengesellschaft Weser nach dem Krieg. Er wurde für den Reeder Aristoteles Onassis gebaut. Die Annonce ist eines der Beispiele, wie unser Norden früher für sich warb.

Der Norden

Als der Norden noch mit Onassis-Tanker und James-Bond-Party warb

27. Oktober 2021 // 20:05

Wie hat unser Norden seit den 50er-Jahren bundesweit für sich und seine Attraktionen, für seine Unternehmen und Produkte geworben?

Durch Merian gestreift

Wir wollten das wissen und sind deshalb für Euch durch alle fünf Bremen-Ausgaben des Reisemagazins Merian von 1953 bis heute gestreift. Wir haben dabei Dutzende ganzseitige Anzeigen und kleinformatigere Inserate aus dem Norden gesichtet.

Geheime Kondome

Viele interessante und oft herrliche Funde waren dabei. Drei Beispiele:

  • Die Bremer Werft A.G. Weser zeigte 1953 stolz ihren ersten Neubau nach dem Krieg - den Tanker Olympic Cloud, den sie für den legendären griechischen Reeder Aristoteles Onassis baute (Bild).

  • Die Hanseatische Gummiwarenfabrik Bremen warb 1953 für Kondome, ohne das Produkt überhaupt zu erwähnen oder es gar zu zeigen. "Hüter Deiner Gesundheit" musste reichen.

  • Für das Spielcasino, damals noch in der Bremer Böttcherstraße, warb 1982 eine Party-Gesellschaft, die glatt einem James-Bond-Film entsprungen sein könnte.

Die ganze Zeitreise per Annoncen könnt Ihr auf NORD|ERLESEN unternehmen, und viel Interessantes aus der Region erfahrt Ihr dabei auch.

Immer informiert via Messenger
Angela Merkels ist nach 16 Jahren nicht mehr Kanzlerin. Was bleibt am meisten in Erinnerung?
251 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger