In Hamburg sind am Donnerstag gleich zwei Fliegerbomben entdeckt worden.

In Hamburg sind am Donnerstag gleich zwei Fliegerbomben entdeckt worden.

Foto: Symbolfoto: Gentsch/dpa

Der Norden

Bombenentschärfungen in Hamburg: Hauptbahnhof gesperrt

Von nord24
19. Januar 2017 // 19:44

Gleich zwei Bomben aus dem 2. Weltkrieg wurden am Donnerstag in Hamburg gefunden. 

Bombe auf Baustelle gefunden

Auf einer Baustelle nahe der S-Bahnhaltestelle in Hamburg-Wilhelmsburg wurde am Donnerstagnachmittag eine 450 Kilogramm schweren Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.

1000 Menschen von Evakuierung betroffen

Im Radius von 300 Metern wurden Geschäfts- und Wohnräume evakuiert. Laut Feuerwehr sind rund 1000 Menschen betroffen. Zwischen 19 und 20 Uhr soll dann der Bahnverkehr unterbrochen werden. Betroffen sind die Linien S3 und S31 sowie der Regional- und Fernverkehr Richtung Süden. Eine Pressesprecherin der Eisenbahngesellschaft "Metronom" teilte sogar mit, dass der Hamburger Hauptbahnhof bis ca. 21 Uhr nicht angefahren werde.

1000-Kilo-Bombe im Lotsekanal

Im Lotsekanal in Hamburg-Harburg ist am Donnerstag eine 1000 Kilo schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden.

Verdächtiger Gegenstand im Binnenhafen

Eine Gruppe von Gewerbetauchern habe bei einem Tauchgang im Binnenhafen einen verdächtigen Gegenstand entdeckt und die Feuerwehr über einen möglichen Bombenfund informiert, teilte ein Sprecher der Hamburger Polizei mit.

Amerikanische Fliegerbombe

Taucher der Feuerwehr bestätigten, dass es sich bei dem verdächtigen Objekt um eine amerikanische Fliegerbombe handelt. Diese soll laut Polizeiangaben am Freitagmorgen ab 6 Uhr entschärft werden. Hierzu werden bis 8 Uhr alle Wohnhäuser in einem Umkreis von 300 Metern evakuiert.

Straßensperrungen ab 6 Uhr

Folgende Straßen werden ab 6 Uhr daher voll gesperrt: Kanalplatz, Veritaskai, Treidelweg, Lotsestieg, Lotsekai. Teilsperrungen: Nartenstraße, Schellerdamm, Theodor-York-Str., Neuländer Straße, Zitadellenstraße.

Sperrungen ab 9.30 Uhr

Ab 9.30 Uhr erfolgen dann erweiterte Sperrungen in einem Bereich von 1,3 km Radius um den Bombenfund: B73 zwischen Bissingstraße und A 253, beide Fahrtrichtungen A 253 zwischen AS Harburg und AS Wilhelmsburg Süd, beide Fahrtrichtungen Seehafenstraße- Karnapp- Seevestraße in beide Richtungen.

Ausfälle im Nahverkehr

Sperrungen im ÖPNV Ab 9.30 Uhr wird der S-Bahn-Verkehr auf den Linien 3 und 31 in diesem Bereich eingestellt. Gleiches gilt für den Regional- und Fernbahnverkehr. Der Linienbusverkehr wird in diesem Bereich ebenfalls eingestellt.

In Hamburg sind am Donnerstag gleich zwei Fliegerbomben entdeckt worden.

In Hamburg sind am Donnerstag gleich zwei Fliegerbomben entdeckt worden.

Foto: Symbolfoto: Gentsch/dpa