Zwei Schulkinder führen in einem Klassenraum einen Corona-Schnelltest bei sich durch.

Ab heute ist der Corona-Test in Schulen in Niedersachsen und Bremen verpflichtend.

Foto: Kamaryt Michal/CTK/dpa

Der Norden

Corona-Test in Schulen ist ab heute Pflicht

12. April 2021 // 08:05

Ab heute sind Corona-Tests für Schüler im Land Bremen und Niedersachsen verpflichtend. Wer sich nicht testen lässt, muss zuhause lernen.

Test für die Nase

Zwei Mal pro Woche müssen sich Schüler selbst auf das Virus testen. Das gilt auch für das Personal. Die Schulen verteilen sogenannte Laientests für den vorderen Nasenbereich, die das Ergebnis nach rund 15 Minuten anzeigen.

Unterschied Niedersachsen und Bremen

In Niedersachsen müssen sich Kinder, Jugendliche und Lehrer zuhause vor Unterrichtsbeginn testen. Eltern und Erziehungsberechtigte müssen das negative Testergebnis schriftlich bestätigen. Im Bundesland Bremen testen sich die Jungen und Mädchen in der Schule. In Bremerhaven geht es aber erst kommende Woche los. Auch dort muss ein positiver Schnelltest durch einen PCR-Test abgeklärt werden.

Immer informiert via Messenger
​Welcher Bremerhaven-Song ist der Beste?
1733 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger