
Ab geht die Post mit dem E-Bike - der Norden ist führend im Bundesvergleich.
Foto: Dittrich/dpa
Das E-Bike erobert den Norden
Niedersachsen ist Deutschlands E-Bike-Land Nummer eins. In dem Bundesland besitzen 17,7 Prozent der Einwohner ein Elektrofahrrad oder ein Pedelec.
Im Land Bremen strampeln die eifrigsten E-Biker
Im bundesdeutschen Durchschnitt besitzen 15,2 Prozent ein E-Bike, wurde bei der Umfrage im Auftrag des Energieunternehmens Eon repräsentativ festgestellt. Mit einer Quote von 11,6 Prozent liegt das Land Bremen auf Platz 10. Allerdings sind die Bremer E-Biker besonders eifrig. Denn bei den Vielfahrern steht Bremen auf dem deutschlandweiten Siegerpodest: In dem Zwei-Städte-Land fahren 30,8 Prozent der elektrisch unterstützten Radler 200 Kilometer und mehr im Monat. In Niedersachsen sind es 20,0 Prozent, Platz 5 bundesweit. Dort liegt das Mittel bei 18,1 Prozent.
Elbe-Weser-Dreieck überm Bundesdurchschnitt
Bundesweit radeln die Bürger in der Grafschaft Bentheim allen anderen Kreisen und kreisfreien Städten elektrisch voraus: Dort, in der Grenzregion zu den Niederlanden, fahren 26,4 Prozent auf einem E-Bike. Im Cuxland sind 22 Prozent der Radler mit einem E-Bike unterwegs, im Landkreis Stade 19,4, im Landkreis Rotenburg/Wümme 18,9, in der Wesermarsch im Niedersachsenvergleich unterdurchschnittliche 16,8 Prozent.