
Das Min-U-Boot "Seehund" ist auf dem Mittellandkanal nicht weit gekommen.
Foto: Hollemann
Das ist bitter: Mini-U-Boot kippt ganz schnell um
Für Hobby-Bootsbauer Bernd Filax war es ein Schock: Vier Jahre lang hat der 50-Jährige aus der Nähe von Hannover an seinem U-Boot "Seehund" getüftelt, am Freitag sollte es im Mittellandkanal seine Jungfernfahrt antreten. Allerdings kippte das rund elf Meter lange Boot schon beim Zuwasserlassen auf die Seite.
Das Mini-U-Boot war wohl zu leicht
Kapitän Filax konnte sich nur noch durch einen Sprung in den Kanal retten. "Es war komplett zu leicht", gab der Tischlermeister nach der Havarie selbstkritisch zu. "Ich hatte vorher schon Befürchtungen, habe sie aber weggewischt." Einen zweiten Versuch wird Filax erst einmal nicht wagen.
Mehr Nachrichten aus Bremerhaven und dem Umland gibt es bei nord24: bitte klicken
Jetzt bleibt der "Seehund" im Garten
Das U-Boot will er so schnell wie möglich wieder in seinen Garten bringen lassen. "Ursprünglich war es ja nur als Modell gedacht, als eine Art von Gartenhäuschen." (dpa)

Das Min-U-Boot "Seehund" ist auf dem Mittellandkanal nicht weit gekommen.
Foto: Hollemann