Die Elbinsel Lühesand ist ein idyllisches Plätzchen. Der Campingplatz der Insel braucht nun einen neuen Pächter. (Symbolbild)

Die Elbinsel Lühesand ist ein idyllisches Plätzchen. Der Campingplatz der Insel braucht nun einen neuen Pächter. (Symbolbild)

Foto: Soeren Stache

Der Norden

Einmalige Gelegenheit: Dieser Traum-Campingplatz sucht einen neuen Chef

22. Mai 2024 // 12:58

Für viele klingt das wie ein Traum. Jeden Tag bei der Arbeit Urlaubsfeeling pur genießen. Dort arbeiten, wo andere Ruhe, Spaß und Erholung finden? Hier ist eure Chance! Der Campingplatz auf der Elbinsel Lühesand sucht einen neuen Betreiber.

Nach fast einem Jahrhundert, in dem die Familie Blohm diesen außergewöhnlichen Platz geführt hat, wird nun ein Nachfolger gesucht, der bereit ist, diese Tradition fortzusetzen und eine neue Ära einzuleiten.

Chef Blohm gibt nach 40 Jahren das Zepter weiter

Holger Blohm, der den Campingplatz seit rund vier Jahrzehnten mit Hingabe leitet, hat angekündigt, dass er nach dieser Saison aufhören wird. Damit endet eine bedeutende Ära. Aber der neue Chef kann dafür sorgen, dass diese Tradition nicht verloren geht.

Lühesand, eine idyllische, 124 Hektar große Binneninsel in der Elbe, ist nicht nur ein Ort der Erholung, sondern auch ein Stück lebendiger Geschichte. Die Insel steht größtenteils unter Naturschutz und bietet eine unvergleichliche Naturkulisse.Der Campingplatz bietet dank der Fährverbindung Platz für Wohnmobile, Wohnwagen und Zelte.

Samtgemeinde Lühe will den Platz auf jeden Fall erhalten

Der neue Betreiber übernimmt nicht nur den Campingplatz, sondern auch das charmante Gasthaus und den Fährbetrieb. Die Samtgemeinde Lühe steht fest hinter dem Projekt und setzt alles daran, den Fortbestand des Campingplatzes zu sichern. Es gibt zahlreiche Ideen, darunter die Gründung eines Fördervereins, um die notwendigen Mittel für den Erhalt der Infrastruktur aufzubringen. Dadurch könnte der zukünftige Pächter den Platz zu erschwinglichen Kosten führen.