
Für Aufbau, Wartung und Betrieb der Offshore-Windparks werden nach Ansicht von Energieminister Christian Meyer künftig immer mehr qualifizierte Arbeitsplätze entstehen.
Foto: Charisius/dpa
Energieminister: Ausbau der Offshore-Windkraft bietet Potenzial für Jobs
Der Ausbau der Windenergie auf der Nordsee wird sich nach Einschätzung von Energieminister Christian Meyer für Niedersachsen zu einem Jobmotor entwickeln.
Qualifizierte Arbeitsplätze
„Wir werden Zehntausende Arbeitsplätze bekommen“, sagte der Grünen-Politiker bei einem Besuch von Windkraftunternehmen im Rahmen seiner Sommerreise. Nicht nur in Ostfriesland würden für Aufbau, Wartung und Betrieb der Offshore-Windparks künftig immer mehr qualifizierte Arbeitsplätze entstehen. Meyer sagte aber auch: „Wir sind in einer Konkurrenz mit anderen Ländern, wenn es um Fachkräfte geht.“ Eine wichtige Aufgabe werde es daher künftig sein, etwa an Schulen noch stärker für grüne Berufe zu werben.
Information über Arbeitssicherheit
Neben dem Austausch mit Unternehmensvertretern informierte sich Meyer auch über Arbeitssicherheit auf den Offshore-Windkraftanlagen. Der Minister besuchte ein Zentrum für Sicherheitstrainings, ein Offshore-Versorgungsschiff und einen Hubschrauber-Stützpunkt, von wo Versorgungs- und Krankentransportflüge zu den Windkraftanlagen starten. „Ich habe hohen Respekt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die auf See arbeiten. Das ist kein normaler Job“, sagte Meyer.