
In Buxtehude ist ein leerstehendes Reetdachhaus niedergebrannt.
Foto: dpa/Polizeiinspektion Stade
Feuer zerstört Reetdachhaus - 300.000 Euro Schaden
Ein Feuer in einem Reetdachhaus in Buxtehude (Landkreis Stade) hat in der Nacht zum Montag nach ersten Schätzungen einen Schaden von rund 300.000 Euro angerichtet. Verletzt wurde niemand, aber das als Lagergebäude genutzte, leerstehende ehemalige landwirtschaftliche Haus brannte völlig ab, wie die Polizei mitteilte.
Buxtehude: 135 Feuerwehrleute im Einsatz
Der Brand wurde kurz nach 2 Uhr gemeldet. Insgesamt waren 135 Feuerwehrleute im Einsatz. Durch den massiven Löscheinsatz habe ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude in der Nähe verhindert werden können. Die Brandursache ist noch unklar.
Tatortermittler nehmen Arbeit auf
Polizeibeamte aus Buxtehude und Tatortermittler aus Stade hätten aber vor Ort erste Ermittlungen aufgenommen. Genaue Ergebnisse würden erst nach den Recherchen der Polizei-Brandexperten erwartet, die in den nächsten Tagen anliefen. Eine Stunde zuvor hatte es in Buxtehude etwa drei Kilometer von dem Einsatzort entfernt einen weiteren Löscheinsatz gegeben. Dabei war aus bisher ungeklärter Ursache in einem Hinterhof eine Altpapiertonne in Brand geraten. (lni/mb)
Ein Feuer in einem Reetdachhaus in Buxtehude (Landkreis Stade) hat in der Nacht zum Montag nach ersten Schätzungen einen Schaden von rund 300.000 Euro angerichtet. Verletzt wurde niemand, aber das als Lagergebäude genutzte, leerstehende ehemalige landwirtschaftliche Haus brannte völlig ab.