Beschäftigte von Caterpillar Motoren, Neptun Werft und SEAR GmbH haben sich zu einem Warnstreik der IG Metall eingefunden.

Die IG Metall hat Zehntausende Beschäftigte zu einem Warnstreik aufgerufen.

Foto: Die IG Metall/dpa

Der Norden

Gewerkschaft ruft Metaller im Norden erneut zu Warnstreik auf

Autor
Von nord24
15. November 2022 // 06:00

Die IG Metall erhöht im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie den Druck.

"Küstenaktionstag“: Warnstreik am Mittwoch

Sie hat Zehntausende Beschäftigte im Norden für Mittwoch (16.11.22) zu einem Warnstreik aufgerufen. Betroffen seien Betriebe in allen fünf norddeutschen Bundesländern, teilte die IG Metall Küste am Montag (14.11.22) mit. Die Gewerkschaft plane an ihrem "Küstenaktionstag" in 13 Städten Demonstrationszüge und Kundgebungen.

Forderung nach Tabellenerhöhung

"Nordmetall verweigert weiter eine Einigung am Verhandlungstisch. Jetzt kriegen sie die Antwort aus den Betrieben", sagte der Bezirksleiter der IG Metall Küste, Daniel Friedrich. Nötig sei eine ordentliche Tabellenerhöhung ohne unerhört lange Laufzeiten. "Bis Ende der Woche muss eine Lösung her, sonst eskaliert der Konflikt."

Aktionen in Bremen, Cuxhaven und Nordenham

Die größten Aktionen mit jeweils drei Demonstrationszügen seien in Bremen und Hamburg geplant. In Bremen werde als Redner das geschäftsführende Vorstandsmitglied der IG Metall, Hans-Jürgen Urban, erwartet. In Niedersachsen sind Aktionen in Cuxhaven, Emden, Nordenham, Papenburg und Rastede angekündigt. (dpa)