
Die Bronzestatue, die einen Mann mit Kapuzenpulli darstellt, der eine Spraydose in der Hand hält, ist jetzt vom Hamburger Rödingsmarkt entfernt worden. Wo sie jetzt hinkommt, ist noch unklar.
Foto: dpa
Hamburger „Bronzemann“ muss umziehen
Erinnert ihr euch noch an die mysteriösen Bronzefiguren, die plötzlich in Bremen und später in Hamburg von einem unbekannten Bremer Künstler aufgestellt wurden? Die Figur in Hamburg musste jetzt umziehen.
Menschen in Gefahr
Das Bezirksamt Hamburg Mitte hat den „Bronzemann“, der vor einigen Wochen heimlich am Hamburger Rödingsmarkt aufgestellt worden war, abgebaut. Der Grund: Menschen, die sich mit dem Kunstwerk an der stark befahrenen Straße fotografieren wollten, hatten sich in Gefahr gebracht und Absicherungen regelmäßig verschoben oder entfernt.
Endgültiger Standort gesucht
Deshalb musste der „Junge“ zunächst entfernt und auf einen Bauhof gebracht werden, wie eine Sprecherin des Bezirksamt Mitte sagte. Dies sei bereits am Dienstag geschehen. Auf dem Bauhof werde er zwischengelagert, bis ein endgültiger Standort gefunden worden sei.
Kunstkomission eingeschaltet
Bei der Entscheidung über die Zukunft der Plastik, die einen Mann mit Kapuzenpulli darstellt, der eine Spraydose in der Hand hält, wird demnach auch die Kunstkommission in Hamburg beteiligt. Zuvor hatte bild.de berichtet.