
Fahrradfahrer sollen auf Hamburgs Reeperbahn mehr Platz erhalten.Für die Autos bedeutet das: Künftig gibt es nur noch zwei statt der bislang vier Fahrspuren.
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Hamburger Reeperbahn bekommt einen drei Meter breiten Radstreifen
Auf Hamburgs berühmtester Kiezstraße müssen sich Radfahrer und Autofahrer die Straße künftig teilen. Die Fahrradfahrer erhalten hier deutlich mehr Platz
Kaum Infrastruktur für Radverkehr
Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer bekommen künftig auch auf der Hamburger Reeperbahn deutlich mehr Platz auf der Straße. Die Stadt will noch in diesem Jahr auf einer Seite der berühmten Straße - nämlich stadteinwärts - einen Radfahrstreifen einrichten, wie die Verkehrsbehörde am Montag in Hamburg mitteilte. "Auf der Reeperbahn haben wir aktuell schlichtweg keine beziehungsweise eine nur unzureichende Infrastruktur für den Radverkehr. Dies wollen wir ändern.
Sicherheit verbessern
Die Fahrradstreifen werden den Komfort und die Sicherheit für Radfahrende spürbar verbessern", sagte Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne). Im ersten Halbjahr 2023 soll zudem der Radfahrstreifen auch in die Gegenrichtung kommen.
Nur zwei statt vier Fahrspuren
Die Radfahrstreifen auf der Reeperbahn werden den Angaben zufolge auf einer Gesamtlänge von 900 Metern zwischen 2,48 und 3,24 Metern breit sein. Die Kreuzungsbereiche sollen für eine bessere Sichtbarkeit rot eingefärbt werden. Für die Autos bedeutet das: Künftig gibt es nur noch zwei statt der bislang vier Fahrspuren. Stadteinwärts wird der Fahrradstreifen teilweise für Linienbusse freigegeben sein.