
Immer mehr ukrainische Geflüchtete werden in den deutschen Arbeitsmarkt integriert.
Foto: Christoph Soeder/dpa (Symbolfoto)
Immer mehr ukrainische Geflüchtete nehmen Job auf
Aus der Ukraine geflüchtete Menschen werden in den Bundesländern Niedersachsen und Bremen zunehmend in den Arbeitsmarkt integriert.
Immer weniger Ukrainerinnen und Ukrainer sind arbeitslos
Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Ukrainerinnen und Ukrainer sinke in beiden Ländern, sagte eine Sprecherin der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Hannover. Im Oktober habe sogar erstmals seit März die Zahl der Abmeldungen aus der Arbeitslosigkeit die Zahl der Neuanmeldungen überschritten.
Sprachliche Barrieren sind aber noch ein Problem
Von März bis Oktober nahmen den Angaben zufolge in Niedersachsen 1797 vormals arbeitslose Ukrainerinnen und Ukrainer eine Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt auf, in Bremen waren es 181. Im Oktober waren in Niedersachsen 21 529 Ukrainerinnen und Ukrainer arbeitslos gemeldet, in Bremen 2558. Mehr als 70 Prozent von ihnen seien Frauen. Schwierigkeiten bei der Vermittlung bildeten nach wie vor sprachliche Barrieren, aber auch eine ungesicherte Kinderbetreuung. (lni)
Immer mehr ukrainische Geflüchtete nehmen Job auf Aus der Ukraine geflüchtete Menschen werden in den Bundesländern Niedersachsen und Bremen zunehmend in den Arbeitsmarkt integriert. Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Ukrainerinnen und Ukrainer sinke in beiden Ländern, sagte eine Sprecherin der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Hannover.