
Auch in diesem Jahr dürften viele Weihnachtsfeiern ausfallen.
Foto: Patrick Seeger/dpa
Immer mehr Weihnachtsfeiern werden abgesagt
Die Pandemie hatte schon Ende 2020 die Pläne für Weihnachtsfeiern in vielen Unternehmen durchkreuzt - jetzt gibt es wegen der angespannteren Corona-Lage erneut viele Absagen.
Viele Gastronomen befürchten „Genickbruch“
Nach Einschätzung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) in Niedersachsen könnten die absehbaren Geschäftseinbußen die ohnehin schwierige Situation für Lokale und Restaurants verschärfen. Etwa jede dritte vorgesehene Weihnachtsfeier sei bereits ins Wasser gefallen, viele Gastronomen befürchteten einen „Genickbruch“, berichtete der NDR am Montag.
Es fehlt sowieso schon an Umsatz
Die Sorgen in der Branche seien groß. Mehr als ein Fünftel des üblichen Umsatzes zum Jahresausklang fehle schon. Gastwirte hofften darauf, dass es zumindest kleine, private Feiern geben könne. (lni/mb)