
Dieses von MTV zur Verfügung gestellte Videostandbild zeigt Lady Gaga, die während der MTV Video Music Awards den Preis für die beste gemeinsame Arbeit für „Rain on Me“ annimmt.
Foto: Uncredited/MTV/AP/dpa
Lady Gaga räumt bei den Music Awards ab
Lady Gaga hat bei den MTV Video Music Awards in der Nacht zum Montag in ihrer Heimatstadt New York insgesamt fünf Auszeichnungen abgeräumt.
Als Aktivistin geehrt
Das sind mehr als jeder andere nominierte Künstler. Bei der ersten großen Live-Preisgala in den USA seit Beginn der Corona-Pandemie zeigte sich die 34-Jährige in der Nacht zum Montag mehrfach auf der Bühne - immer in unterschiedlichen ausgefallenen Kostümen und immer mit Mund-Nasen-Schutz. „Seid freundlich, tragt Masken und seid mutig und immer mutiger“, rief sie ihren Fans zu.
Gaga gewann in der Kategorie „Künstler*in des Jahres“ und bekam den eigens für sie geschaffenen „Tricon Award“, der neben ihrem künstlerischen Schaffen auch ihren Einsatz als Aktivistin ehrt.
Staraufgebot und Videobotschaften
Einige Stars blieben dem Spektakel lieber fern, andere, wie etwa Sängerin Taylor Swift oder die südkoreanische Boyband BTS, schickten Videobotschaften - und trotzdem war das Staraufgebot mit Abstandsgebot riesig: Unter anderem Miley Cyrus, Maluma, DaBaby, die Black Eyed Peas, Drew Barrymore, Nicole Richie, Kelly Clarkson und Doja Cat zeigten sich vor Ort in New York.