Daniel Günther (CDU), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, hat allen Grund zur Freude.

Daniel Günther (CDU), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, hat allen Grund zur Freude.

Foto: picture alliance/dpa

Der Norden

Landtagswahl Schleswig-Holstein: Bovenschulte und Weil gratulieren

Autor
Von nord24
9. Mai 2022 // 06:47

Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (beide SPD) haben Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) zu seinem deutlichen Wahlsieg gratuliert.

Günthers Wahlsieg

«Ich gratuliere meinem Amtskollegen Daniel Günther herzlich zu diesem Ergebnis, das zu einem großen Teil ihm persönlich zuzurechnen sein dürfte», hieß es in einer Stellungnahme von Weil am Sonntagabend. «Für die schleswig-holsteinische SPD ist dieses Resultat natürlich eine herbe Enttäuschung nach einem engagierten Wahlkampf. Sie hatte allerdings vor dem Hintergrund der großen Popularität des Ministerpräsidenten von Anfang an einen schweren Stand.»

Auch Bremens Bürgermeister Bovenschulte sprach von einem überzeugenden Wahlsieg von Günther. «Entscheidend für den Wahlsieg war die Popularität des Spitzenkandidaten, den mit der CDU von Friedrich Merz nicht viel mehr als der Parteiname verbindet.» (dpa)

Immer informiert via Messenger
Wie sicher fühlt ihr euch in eurer Wohngegend?
1498 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger