Immer mehr Schüler nutzen freiwillig die Möglichkeit, ein Schuljahr zu wiederholen.

Immer mehr Schüler nutzen freiwillig die Möglichkeit, ein Schuljahr zu wiederholen.

Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Der Norden

Nach Corona-Rückgang: Wieder mehr Sitzenbleiber in Schulen

Autor
Von nord24
16. Februar 2022 // 08:09

In der ersten Corona-Welle mussten weniger Schüler eine Klasse wiederholen. Nun bleiben mehr Kinder in Niedersachsen sitzen. Das geschieht teilweise freiwillig.

Schuljahr wiederholen

Die Zahl der niedersächsischen Schülerinnen und Schüler, die eine Klasse wiederholen, ist in diesem Schuljahr wieder auf ein ähnliches Niveau wie vor der Corona-Pandemie gestiegen. Derzeit wiederholen rund 13.400 Kinder und Jugendliche eine Klasse.

Ursache Digitalunterricht

Während im Schuljahr 2019/2020 noch rund 14.400 Schüler eine Klasse wiederholten, waren es nach dem ersten Corona-Sommer 2020/2021 etwa 5000 weniger. Die damals vergleichsweise niedrige Zahl könne unter anderem damit begründet werden, dass aufgrund von pandemiebedingten Herausforderungen wie der Digital-Lehre und dem Wechselunterricht weniger streng benotet wurde und dadurch weniger Schüler sitzen blieben, hieß es aus dem Kultusministerium.

Steigende Zahlen

Dass die Zahlen jetzt wieder stiegen, könne zudem daran liegen, dass die Schüler zu diesem Schuljahr zum ersten Mal die Möglichkeit hatten, eine Klasse freiwillig zu wiederholen, ohne dass das Jahr auf die Gesamtschulzeit angerechnet wird. (dpa)