Impfdosis gegen Corona wird aufgezogen

Der an die Varianten BA.4 und BA.5 angepasste Corona-Impfstoff wird nun auch in Niedersachsen verimpft.

Foto: picture alliance/dpa/EUROPA PRESS

Der Norden

Neuer Omikron-Impfstoff nun auch in Niedersachsen erhältlich

Autor
Von nord24
27. September 2022 // 08:49

Viele Menschen haben für den Corona-Booster auf den an die Varianten BA.4 und BA.5 angepassten Impfstoff gewartet. Sie können sich jetzt impfen lassen.

240 Impfdosen pro Praxis

Der an die Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 angepasste Corona-Impfstoff ist jetzt auch in Niedersachsen verfügbar. Die Auslieferung an die Arztpraxen habe am Montag begonnen, sagte Detlef Haffke, Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN). Zunächst hätten die niedergelassenen Ärzte maximal 240 Impfstoffdosen pro Praxis bestellen können. Der neue Omikron-Impfstoff des Herstellers Biontec/Pfizer steht für Auffrischungsimpfungen zur Verfügung.

Arzt kontaktieren

Bereits seit rund zwei Wochen wird der an die Omikron-Variante BA.1 angepasste Impfstoff angeboten. Bürgerinnen und Bürger sollten den Arzt ihres Vertrauens vorher kontaktieren, um zu erfahren, wann ein Impftermin möglich sei und welcher Impfstoff zum Einsatz komme, sagte Haffke.

145 Impfteams im Einsatz

Landesweit sind darüber hinaus nach Angaben des niedersächsischen Sozialministeriums 145 Impfteams im Einsatz. Der Vorsitzende des Hausärzteverbands Niedersachsen, Matthias Berndt, geht davon aus, dass mit dem an BA.4 und Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt die zweite Auffrischungsimpfung in erster Linie Personen ab 60 Jahren.

Immer informiert via Messenger
Black Friday, Cyber Monday und Co. – nutzt ihr solche Aktionstage?
291 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger