Olaf Lies (SPD), Verkehrsminister von Niedersachsen,

Olaf Lies (SPD), Verkehrsminister von Niedersachsen, spricht während der Eröffnung eines neuen Abschnittes auf der Autobahn A26 an der Anschlussstelle Buxtehude. Die Stecke zwischen Jork und Neu Wulmstorf ist am Freitag offiziell eröffnet worden.

Foto: Bockwoldt/dpa

Der Norden
Auto & Verkehr

Neuer Streckenabschnitt der A26 von Stade bis Hamburg eröffnet

Autor
Von nord24
3. Februar 2023 // 15:20

Die Autobahn 26 soll den Verkehr zwischen Stade und Hamburg beschleunigen. Am Freitag ist ein neuer Abschnitt der Strecke offiziell eröffnet worden.

Zwischen Jork und Neu Wulmstorf

Es handelt sich um die Strecke zwischen Jork (Landkreis Stade) und Neu Wulmstorf (Landkreis Harburg) bei Hamburg. Am Nachmittag sollte der eröffnete Autobahnabschnitt für den Verkehr in Richtung Stade freigegeben werden, am Abend in Richtung Hamburg.

Verbindung zu A7 herstellen

Mit der Fertigstellung des Streckenteils ist die A26 künftig von Stade bis an die Landesgrenze Hamburgs befahrbar. Mit der Eröffnung rücke das Ziel, eine Verbindung von Stade bis zu der A7 herzustellen, einen großen Schritt näher, heißt es in einer Mitteilung der Autobahngesellschaft des Bundes.

B73 wird entlastet

Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) sagte anlässlich der Eröffnung: "Mit der A26 werden wir die B73 nachhaltig entlasten und den Verkehr bündeln." Das sei wichtig für den Industrie- und Hafenstandort Nordniedersachsen und für lärmgeplagte Bürgerinnen und Bürger an der B73. Für den öffentlichen Verkehr bleibt die Anschlussstelle Buxtehude bis auf Weiteres geschlossen. Der Grund ist ein laufender Rechtsstreit. (dpa)