Küken dürfen weiter nach Russland geliefert werden.

Küken dürfen weiter nach Russland geliefert werden.

Foto: picture alliance/dpa

Der Norden

Niedersachsen erlaubt noch Kükenlieferungen nach Russland

Autor
Von nord24
6. April 2022 // 09:43

Trotz eines von Niedersachsen verhängten Exportverbots von Tieren nach und durch Russland, Belarus und in die Ukraine darf noch Geflügel in diese Länder geliefert werden.

Geflügel nicht explizit genannt

Das geht aus einer Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der Grünen im Landtag hervor. Die agrarpolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion, Miriam Staudte, forderte Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) auf, den Erlass nachzubessern. Dem Agrarministerium zufolge wurden die Exporte auf Basis des EU-Tierschutzrechts wegen des Ukraine-Krieges untersagt. Geflügel sei in dem Erlass aber explizit nicht genannt. (dpa/znn)

Immer informiert via Messenger
Oben-Ohne-Baden in den Schwimmbädern der Region - Seid ihr dafür?
1999 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger