Gibt es bald eine Öffnung der Außengastronomie? Niedersachsen will das zumindest ptüfen.

Gibt es bald eine Öffnung der Außengastronomie? Niedersachsen will das zumindest ptüfen.

Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Der Norden

Niedersachsen nimmt mögliche Lockerungen in den Blick

30. April 2021 // 12:37

Bei einer Entspannung der Corona-Lage will Niedersachsen Lockerungen in den Blick nehmen. So könnte die Außengastronomie wieder öffnen.

Niedersachsen prüft mögliche Lockerungen

Die Landesregierung prüft mögliche Lockerungen der Corona-Beschränkungen im Zuge der Erarbeitung der nächsten Corona-Verordnung, die vom 10. Mai an gelten wird.

Ministerpräsident Weil: Einzelheiten besprechen

„Wir werden in der nächsten Woche die Einzelheiten der zu erwartenden Verordnung miteinander besprechen“, sagte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Freitag im Landtag in Hannover.

Bei einer Inzidenz unter 100 könnte die Außengastronomie öffnen

Unter einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100 zähle dazu auch das Prüfen einer Öffnung der Außengastronomie, wie dies der Stufenplan vorsieht. Diesen Schritt hatte zuvor Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) vom 10. Mai an in Aussicht gestellt.

Althusmann: Gefahr einer Ansteckung lauert vor allem drinnen

„Die Gefahr einer Corona-Infektion lauert vor allem drinnen, nicht draußen. Es sollte bei einem regionalen Inzidenzwert unter 100 also möglich sein, die Außengastronomie mit der kommenden Corona-Verordnung noch im Mai zu öffnen“, sagte der CDU-Politiker der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Öffnung an Bedingungen geknüpft

Gleichzeitig müsse eine Öffnung an bestimmte Auflagen wie ein Hygienekonzept, digitale Kontaktnachverfolgung, Tischreservierung und eine Sperrstunde geknüpft werden, sagte er.

30 von 45 Landkreisen unter der 100er-Inzidenz-Grenze

Ein solches Konzept sah auch der von Bund und Ländern Anfang März vereinbarte Stufenplan vor, der ebenfalls die später umstrittene Notbremse enthielt. Am Freitag lag die Sieben-Tage-Inzidenz in 30 der 45 Landkreise und Großstädte in Niedersachsen unter 100. (dpa)

Immer informiert via Messenger
​Welcher Bremerhaven-Song ist der Beste?
1754 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger