Andreas Philippi (SPD, vorne), legt seinen Amtseid zu seiner Ernennung zum neuen Gesundheitsminister von Niedersachsen ab

Andreas Philippi (SPD) übernimmt als Nachfolger von Daniela Behrens das Sozialiministerium mit den Themen Gesundheit, Arbeit und Gleichstellung.

Foto: Matthey/dpa

Der Norden

Niedersachsens neuer Gesundheitsminister Philippi vereidigt

Autor
Von nord24
25. Januar 2023 // 12:06

Am Mittwoch erhielt Andreas Philippi (SPD) von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) im Landtag seine Ernennungsurkunde und legte seinen Amtseid ab.

Nachfolger von Daniela Behrens

Philippi ist Nachfolger der bisherigen Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD). Diese ist als neue Innenministerin die Nachfolgerin des langjährigen Amtsinhabers Boris Pistorius (SPD), der bereits sein Amt als neuer Bundesverteidigungsminister angetreten hat.

Facharzt für Chirurgie

Philippi war zuvor Bundestagsabgeordneter. Der 57-Jährige hatte bei der Bundestagswahl 2021 seinen Wahlkreis Göttingen direkt gewonnen. Er ist Facharzt für Chirurgie und Notfallmedizin. Im Sozialministerium sind neben Gesundheit außerdem die Themen, Arbeit und Gleichstellung angesiedelt. (dpa)

Immer informiert via Messenger
Grünkohlzeit! Wart ihr dieses Jahr schon auf Kohltour?
598 abgegebene Stimmen