Nach der Sprengung eines Geldautomaten in Meppen sind die Täter auf der Flucht mit ihrem Wagen verunglückt. Einer starb, ein weiterer wurde schwer verletzt.

Nach der Sprengung eines Geldautomaten in Meppen sind die Täter auf der Flucht mit ihrem Wagen verunglückt. Einer starb, ein weiterer wurde schwer verletzt.

Foto:

Der Norden

Räuber stirbt nach Geldautomaten-Sprengung bei der Flucht

Von Lili Maffiotte
9. März 2016 // 11:44

Nach der Sprengung eines Geldautomaten in Meppen (Kreis Emsland) sind drei Räuber mit ihrem Fluchtwagen verunglückt. Einer der Männer starb dabei am Mittwochmorgen. Ein weiterer wurde lebensgefährlich verletzt, sagte ein Polizeisprecher in Lingen. Dem dritten Täter gelang nach dem Unfall noch die Flucht zu Fuß, er konnte aber kurze Zeit später festgenommen werden.

Nach der Geldautomaten-Sprengung ins Schleudern geraten

Wegen stark überhöhter Geschwindigkeit war das Trio nach der Tat in der Nähe von Meppen in einer Kurve ins Schleudern geraten, mit einem entgegenkommenden Laster kollidiert und dann gegen einen Baum gekracht. Die Geldautomaten-Sprengung war der 18. Fall dieser Art in der Region seit Sommer 2015 und der 6. Fall in Niedersachsen seit Jahresbeginn.

Sonderkommission beim Landeskriminalamt

Das LKA rechnet aber nicht damit, dass die Serie nach dem Unfall nun zu Ende ist. "Wir gehen von einer sehr großen Tätergruppierung aus", sagte die Sprecherin. Schon im Dezember habe es die Festnahme von drei Männern gegeben, danach seien die Sprengungen aber trotzdem weiter gegangen. "Wir gehen davon aus, dass es noch mehr Täter gibt." Das LKA hatte eine Sonderkommission eingerichtet, nachdem sich die Fälle gehäuft hatten.

Versuch in Bokel scheitert

Die Täter gehen immer nach dem gleichen Muster vor: Sie leiten Gas in einen Geldautomaten, sprengen ihn, greifen die Beute ab und flüchten anschließend. Auch in Bokel versuchten Räuber im Januar einen Geldautomaten zu sprengen. Weil der aber mit einem speziellen Schutz versehen war, mussten die Täter ohne Beute abziehen.    

Immer informiert via Messenger
​Welcher Bremerhaven-Song ist der Beste?
1577 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger