
Der Servierroboter „Bella“ fährt autonom durch das Restaurant zu den Tischen. Für die Gaststätte an der Ostsee wird es immer schwieriger, Personal zu finden.
Foto: picture alliance/dpa
Roboter „Bella“ serviert die Speisen
Mit ungewöhnlichen Mitteln will Gastwirt Tim Bornewasser dem Personalmangel in der Gastronomie begegnen.
Mit ungewöhnlichen Mitteln will Gastwirt Tim Bornewasser dem Personalmangel in der Gastronomie begegnen. In seinem Restaurant im Ostseebad Grömitz bringt seit wenigen Tagen Roboter „Bella“ die Speisen. Die sprechende Maschine solle keinesfalls menschliche Servicekräfte ersetzen, sagte Bornewasser. Aber er könne ihnen Laufwege beispielsweise zwischen Küche und Gastraum abnehmen und sie dadurch spürbar entlasten, sagte er.
Nicht unbedingt preiswert
Rund 20 000 Euro hat der Serviceroboter nach Angaben Bornewassers gekostet. „Dafür braucht er keinen Urlaub, wird nie krank und kann theoretisch an sieben Tagen in der Woche im Einsatz sein. Ich gehe davon aus, dass er sich nach 120 Tagen amortisiert hat“, sagte er. (dpa)
Roboter „Bella“ serviert die Speisen Mit ungewöhnlichen Mitteln will Gastwirt Tim Bornewasser dem Personalmangel in der Gastronomie begegnen - Roboter Bella bringt Speisen an die Tische.