
In grauen Kisten transportierten Polizei und Feuerwehr die in Hamburg gestohlenen und in der Samtgemeinde Geestequelle gefundenen Flugzeugnieten ab.
Foto: Polizei
Schaden geht in die Hunderttausende: Mann klaut in Hamburg Flugzeugteile
Dreister Diebstahl in Hamburg: Ein Mann aus dem Landkreis Rotenburg soll bei einem Flugzeugbauer haufenweise Bauteile gestohlen haben. Die Polizei nahm ihn jetzt hoch. Um das Diebesgut wegzuschaffen, war sie auf Hilfe angewiesen.
Mutmaßlicher Täter kooperiert mit der Polizei
Material im Wert von mehreren Hunderttausend Euro soll ein Mann aus dem Landkreis Rotenburg bei einem in Hamburg ansässigen Flugzeugbauer geklaut haben. Nach Polizeiangaben handelt es sich um hochwertige Flugzeugnieten. Nach einer Durchsuchung führte der mutmaßliche Täter die Polizei zum Diebesgut: 100 Kisten mit einem Gewicht von je 41 bis 63 Kilogramm.
Diebesgut aus Hamburg wiegt mehrere Tonnen
Dem betroffenen Unternehmen war aufgefallen, dass in den vergangenen Monaten immer wieder Nieten fehlten. Interne Ermittlungen ergaben einen Tatverdacht gegen den 49-Jährigen, der in der Samtgemeinde Geestequelle wohnt. Der Abtransport der insgesamt etwa vier bis fünf Tonnen schweren Nieten wurde mit Unterstützung der Feuerwehren aus Oerel und Bremervörde bewerkstelligt, teilt die Polizei mit. (pm/bal)