Tierschutzaktivisten stehen mit einem Transparent mit der Aufschrift "Tierquäler hinter Gitter! Gerechtigkeit für ihre Opfer." vor dem Amtsgericht.

Im Herbst 2018 hatte die Tierrechtsorganisation «Soko Tierschutz» Videos aus dem Bad Iburger Schlachthof veröffentlicht. Während des Prozesses gegen die Angeklagten standen Tierschutzaktivisten mit einem Transparent vor dem Amtsgericht.

Foto: Gentsch/dpa

Der Norden

Tierquälerei im Schlachthof - Veterinäre weisen Vorwürfe zurück

Autor
Von nord24
17. Januar 2023 // 08:00

Alte und kranke Rinder wurden zu einem Schlachthof in Bad Iburg gebracht und mit Gewalt vom Transporter abgeladen.

Schlachthof bei Osnabrück

In einem Prozess wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz in einem Schlachthof in Bad Iburg bei Osnabrück haben die beiden angeklagten Tierärzte die Vorwürfe zurückgewiesen.

Prüfung nur stichprobenartig

Sein Mandant sei vom Landkreis Osnabrück mit der Begutachtung der geschlachteten Tiere beauftragt worden, die Überprüfung der angelieferten Tiere sei nach Absprache mit dem Landkreis nur stichprobenartig erfolgt, sagte der Verteidiger eines heute 65 Jahre alten Veterinärs am Montag (16.1.23). Der Anwalt seiner Kollegin, einer heute 52 Jahre alten Tiermedizinerin, schloss sich der Erklärung an. (AZ.: 23Cs 1103 Js)

Vorwurf: Tierärzte haben nichts unternommen

Die Staatsanwaltschaft wirft den beiden Veterinären vor, als amtlich eingesetzte Tierärzte auf dem Schlachthof nichts gegen Tierquälereien unternommen zu haben, die durch Videos von Tierschützern im Jahr 2018 aufgedeckt worden waren.

Kranke und alte Tiere gequält

Zu sehen sind teils kranke und alte Tiere, die nicht mehr in der Lage waren, zu gehen. Sie wurden mit Seilwinden unter großen Schmerzen aus den Tiertransportern gezogen. Zum Teil wurden laut Anklage auch Elektroschocker genommen, um sie von dem Anhänger zu scheuchen. In einigen Fällen sollen auch tot angelieferte Tiere zur Schlachtung gegeben worden sein. (dpa)

Immer informiert via Messenger
Grünkohlzeit! Wart ihr dieses Jahr schon auf Kohltour?
584 abgegebene Stimmen