In Deutschland gab es erneut eine großangelegte Razzia zum Thema Kinderpornografie.

In Deutschland gab es erneut eine großangelegte Razzia zum Thema Kinderpornografie.

Foto: Silas Stein/dpa (Symbolfoto)

Der Norden

Viele Beschuldigte nach Kinderpornografie-Razzia

Autor
Von nord24
5. Mai 2021 // 13:25

Bei einer großangelegten Kinderpornografie-Razzia haben Ermittler mehr als 50 Objekte in Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen durchsucht.

Kinderpornografie-Razzia: 51 Beschuldigte werden ermittelt

51 Menschen werden beschuldigt, Darstellungen von sexuellem Kindesmissbrauch besessen und verbreitet oder sich durch das sogenannte Cybergrooming selbst des sexuellen Kindesmissbrauchs strafbar gemacht zu haben. Cybergrooming ist die Kontaktnahme zu einem Kind über das Internet mit der Absicht des sexuellen Missbrauchs. Es sei die bislang „größte koordinierte Durchsuchungsaktion zu Kinderpornografie“ im Freistaat gewesen, sagte der bayerische Justizminister Georg Eisenreich (CSU) am Mittwoch in München.

Bayerischer Justizminister: Täter kommen aus allen sozialen Schichten

Der Großteil der durchsuchten Objekte war mit 49 in Bayern. Daneben wurden zwei weitere in Stuttgart und Hannover überprüft. „Die Täter kommen aus allen Altersgruppen, allen Berufsgruppen, allen sozialen Schichten und allen Regionen“, sagte Eisenreich. Die Aktion trug den Titel „Operation Weckruf“. Smartphones, Computer und Datenträger wurden sichergestellt. 213 Polizeibeamte waren im Einsatz. (lni/mb)

Viele Beschuldigte nach Kinderpornografie-Razzia Bei einer Kinderporno-Razzia haben Ermittler mehr als 50 Objekte in Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen durchsucht. 51 Menschen werden beschuldigt, Darstellungen von sexuellem Kindesmissbrauch besessen und verbreitet oder sich durch sexuellen Kindesmissbrauchs strafbar gemacht zu haben.