Ein Teilnehmer einer Kundgebung der IG Metall

Im Bezirk Küste treffen sich der Arbeitgeberverband Nordmetall und die IG Metall am heutigen Donnerstag in einem Hamburger Hotel zu ihrer vierten Gesprächsrunde.

Foto: picture alliance/dpa

Der Norden

Vierte Metall-Tarifrunde im Norden: Konkrete Zahlen gefordert

Autor
Von nord24
10. November 2022 // 11:03

Die Metalltarifrunde geht in die entscheidende Phase. Kommt im November keine Einigung zustande, will die IG Metall die Gangart verschärfen.

Verhandlungen für 130.000 Beschäftigte

Der bundesweite Tarifstreit in der Metall- und Elektroindustrie geht weiter - auch im Norden. Im Bezirk Küste treffen sich der Arbeitgeberverband Nordmetall und die IG Metall am Donnerstag in einem Hamburger Hotel zu ihrer vierten Gesprächsrunde. Verhandelt wird im Norden für rund 130.000 Beschäftigte in Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und dem nordwestlichen Niedersachsen.

„Ordentliche Prozentzahl“

Worum es der IG Metall geht, machte der Bezirksleiter Küste, Daniel Friedrich, unmittelbar vor der Runde im Norden deutlich: "Der Schlüssel für eine schnelle Lösung liegt in der Konkretisierung, welche Tariferhöhung und Auszahlungen Nordmetall zu welchem Zeitpunkt anbietet", sagte er am gestrigen Mittwoch. "Die Beschäftigten erwarten neben Einmalzahlungen vor allem eine ordentliche Prozentzahl ohne lange Laufzeit."(dpa)