Der Weihnachtsbaumverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen.

Der Weihnachtsbaumverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen.

Foto: picture alliance/dpa

Der Norden

Weihnachtsbaum-Verkauf läuft gut an

4. Dezember 2022 // 13:00

Viele Weihnachtsbäume wurden bereits verkauft, dabei hat der Dezember gerade erst begonnen. Je früher der Baum da ist, desto länger muss er stehen.

15 Prozent der deutschen Weihnachtsbäume bereits verkauft

Der Verkauf von Weihnachtsbäumen läuft dieses Jahr gut an. Anfang Dezember seien bereits 15 Prozent der aus Deutschland kommenden 27 Millionen Naturweihnachtsbäume verkauft worden, sagte der Vorstandschef des Landesverbandes der Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger, Bernd Oelkers, der Deutschen Presse-Agentur.

Kauflaune auch in Niedersachsen

Auch bei etwa 15 Prozent der rund 4,5 Millionen Bäume aus Niedersachsen sei das mittlerweile der Fall. «Wir sind erstaunt, dass so viele schon da sind», sagte Oelkers über seine Kundschaft.

Extrem lange Adventszeit

In diesem Jahr ist die Adventszeit besonders lang. Da Heiligabend auf einen Samstag fällt und der vierte Advent stets auf dem Sonntag vor dem ersten Weihnachtsfeiertag liegt, rutscht der letzte Advent eine Woche vor - auf den 18. Dezember. Erster Advent war daher in diesem Jahr bereits am 27. November. Dies streckt die Zeit bis Heiligabend auf 28 Tage - die längste Adventszeit, die möglich ist. (dpa)

Immer informiert via Messenger
Wie geht ihr mit den gestiegenen Energiepreisen um?
579 abgegebene Stimmen