An den Stränden von drei Inseln wurde Paraffin angespült.

An den Stränden von drei Inseln wurde Paraffin angespült.

Foto: Carmen Jaspersen/dpa (Symbolfoto/Archiv))

Der Norden
Blaulicht

Weiße Substanz an Inselstränden gefunden

Autor
Von nord24
29. April 2021 // 08:06

An den Stränden der Inseln Borkum, Langeoog und Spiekeroog ist es vermutlich zu Anlandungen von Paraffin gekommen.

Paraffin-Klumpen teilweise so groß wie Fußbälle

Eine weiße Substanz wurde an den Stränden gefunden, wie die Wasserschutzpolizei Wilhelmshaven am Mittwochabend mitteilte. Die Substanz sei wachsartig und kugelförmig - teilweise in der Größe eines Fußballs. Den ersten Erkenntnissen zufolge waren keine weiteren Inseln betroffen.

Wasserschutzpolizei ermittelt

Die Wasserschutzpolizei ermittelt nun, wie es zu den Verunreinigungen gekommen ist. Paraffin wird unter anderem als Brennstoff genutzt. (lni/mb)

Immer informiert via Messenger
​Welcher Bremerhaven-Song ist der Beste?
1733 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger