Björn Both, Hans-Timm Hinrichsen und Axel Stosberg (von links) von der Band Santiano präsentieren das offizielle Buch zum Bandjubiläum.

Björn Both, Hans-Timm Hinrichsen und Axel Stosberg (von links) von der Band Santiano präsentieren das offizielle Buch zum Bandjubiläum.

Foto: dpa

Der Norden

Wie Santiano mit Seemannsliedern einen Nerv treffen

Autor
Von nord24
7. September 2021 // 07:30

Sie singen über Fernweh und Heimat, Freundschaft, Trennung, Mut und Abenteuer. Und das schon seit zehn Jahren äußerst erfolgreich. Mit ihren Seemannsliedern treffen Santiano offensichtlich einen Nerv. Dabei hatten die Musiker mit ihrem Erfolg gar nicht mehr gerechnet.

Erstes Buch zum Jubiläum

Fünf nicht mehr ganz junge Herren, die alte Seemannslieder singen: Dass sich damit Charts-Erfolge feiern lassen, hätten die Mitglieder von Santiano anfangs selbst nicht gedacht. Inzwischen gehört die Band zu den erfolgreichsten der vergangenen Jahrzehnte in Deutschland. Zum zehnjährigen Jubiläum bringt die Gruppe ihr erstes Buch heraus - und veröffentlicht bald ein neues Album in einem Genre, das inzwischen sehr im Trend liegt.

Seemannslieder im Trend

Bereits das erste Album „Bis ans Ende der Welt“, das im Februar 2012 erschien, katapultierte die Männer an die Spitze der Charts. Und da landeten bisher alle Alben der Band aus dem Norden. In ihren Songs vermischen Santiano verschiedene Genres - Irish Folk, Pop, Rock und Shantys. Sie singen stimmgewaltig, oft hymnisch. Und treffen mit ihren Liedern einen Nerv. Dabei hatten die Schleswig-Holsteiner gar nicht mehr damit gerechnet, jemals große Hallen zu füllen. Alle waren schon lange mehr oder weniger erfolgreich in der Branche aktiv, doch der ganz große Durchbruch kam erst mit Santiano.

Was im offiziellen Buch zum Bandjubiläum steht, wann das neue Album veröffentlicht wird und was sie über ihren eigenen Erfolg denken, erfahrt Ihr auf NORD|Erlesen.

Santiano seit zehn Jahren erfolgreich Sie singen über Fernweh und Heimat, Freundschaft, Trennung, Mut und Abenteuer. Und das schon seit zehn Jahren äußerst erfolgreich. Mit ihren Seemannsliedern treffen Santiano offensichtlich einen Nerv.