Brose Bamberg verfügt über einen mit herausragenden Spielern gespickten Kader. Daniel Theis (links) und Leon Radosevic zählen zu den Leistungsträgern beim deutschen Meister.

Brose Bamberg verfügt über einen mit herausragenden Spielern gespickten Kader. Daniel Theis (links) und Leon Radosevic zählen zu den Leistungsträgern beim deutschen Meister.

Foto: Armer/dpa

Eisbären Bremerhaven

Die Eisbären fordern Meister Brose Bamberg heraus

Von Dietmar Rose
13. Oktober 2016 // 19:00

Brose Bamberg prägt seit Jahren den Basketball in Deutschland. In den vergangenen sieben Jahren sind die Franken sechsmal deutscher Meister geworden. Gegen diese Topmannschaft auch nur halbwegs mitzuhalten, ist eine echte Herausforderung. Vor der stehen die Eisbären Bremerhaven am Sonntag in der Stadthalle (18 Uhr).

Der Meister legt einen gelungenen Saisonstart hin

Der Serienmeister aus Bamberg ist auch in dieser Saison Favorit auf den Titel. Das Team des italienischen Trainers Andrea Trinchieri hat mit fünf Siegen aus den ersten fünf Spielen seine Vormachtstellung in der Bundesliga unterstrichen.  "Um für unsere Sponsoren, unsere Spieler und unsere Fans attraktiv zu sein, müssen wir gegen die internationalen Top-Teams in der Euroleague antreten", sagt Michael Stoschek, Aufsichtsratschef der Franken. "Voraussetzung ist aktuell der Gewinn der deutschen Meisterschaft, und deshalb hat dieses Ziel höchste Priorität."

Brose Bamberg hat den Etat noch mal erhöht

In der vergangenen Saison hat das Trinchieri-Team den Sprung in die K.-o.- Runde der Euroleague nur knapp verpasst. Dieses Mal soll es besser laufen, ein Platz unter den besten Acht ist das Ziel - so weit ist noch nie eine deutsche Mannschaft in der Euroleague gekommen. Um das zu schaffen, haben die Bamberger ihren Etat noch einmal auf 18 Millionen Euro erhöht.

Eisbären können ohne Druck aufspielen

Die Eisbären können ohne Druck in das Duell mit dem Meister gehen, denn ein Sieg wäre eine Riesenüberraschung. Eisbären-Coach Sebastian Machowski setzt darauf, dass seine Profis heiß darauf sind, sich mit den Topspielern aus "Freak City" zu messen.

Immer informiert via Messenger

Ist es die richtige Entscheidung, dass der Weihnachtsmarkt 2020 in Bremerhaven stattfinden darf?

1153 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger