Grund zum Jubeln hatten  die Eisbären gegen Gießen nicht. Foto Scheer

Grund zum Jubeln hatten die Eisbären gegen Gießen nicht. Foto Scheer

Foto: Schoener

Eisbären Bremerhaven

Eisbären gehen gegen Gießen mit 70:93 unter

Von Dietmar Rose
2. Dezember 2016 // 21:03

Das war nichts, Eisbären Bremerhaven! Nach einer ganz schwachen Vorstellung kassierte der Basketball-Erstligist eine 70:93 (32:40)-Heimniederlage gegen die Gießen 46ers. Das Team von Trainer Sebastian Machowski enttäuschte die 2710 Zuschauer in der Stadthalle.

Erstes Viertel geht an Gießen

Die Eisbären, die ohne den verletzten Evan Smotrycz auskommen mussten, legten einen denkbar schlechten Start ins Spiel hin. Nach fünf Minuten führten die Gastgeber zwar mit 13:8, doch danach hatten Jordan Hulls und Co. ihr Pulver verschossen. Mit einem 8:0-Lauf schlossen die Gießener das erste Viertel ab, das mit 22:16 an die Mittelhessen ging.

Eisbären verteidigen nachlässig

Das Machowski-Team fand anschließend nicht besser in die Partie. Offensiv passte bei den Seestadt-Korbjägern wenig zusammen, wie die im ersten Durchgang schwache Wurfquote von 36 Prozent zeigt. Und defensiv waren sie viel zu passiv und ließen den Gießenern zu viel Freiraum. So war es nicht unverdient, dass die Mannschaft von Trainer Denis Wucherer mit einer 40:32-Führung in die Kabine ging.

Nach der Halbzeit wird es nicht besser

Nach dem Seitenwechsel hätte es nach dem Wunsch der Eisbären-Fans eigentlich besser werden müssen. Doch das Gegenteil war der Fall. Mit einem 17:5-Lauf setzten sich die Gäste auf 20 Punkte ab (57:37, 20.). Dieser Vorsprung hatte auch nach dem dritten Viertel Bestand, weil die Eisbären kopflos spielten.

Zonenverteidigung bringt es auch nicht

Die Eisbären suchten jetzt ihr Heil in einer Zonenverteidigung.  Aber auch das wirkte gegen die Gießener nicht, die einfach heißer auf den Sierg waren. Zwar verkürzten die Gastgeber noch mal auf 16 Punkte, doch auch das war nur ein Strohfeuer. Gießen nahm verdient die Punkte aus der Stadthalle mit.  

Immer informiert via Messenger
OSC oder Verband - wer liegt richtig?
928 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger