Marvin Heckel (rechts) zieht gegen die Paderborner Tom Alte (links) und Robert Drijencic zum Korb. Der Eisbären-Guard lieferte mit 15 Punkten und vier Assists eine gute Leistung ab.

Marvin Heckel (rechts) zieht gegen die Paderborner Tom Alte (links) und Robert Drijencic zum Korb. Der Eisbären-Guard lieferte mit 15 Punkten und vier Assists eine gute Leistung ab.

Foto: Ulrich Petzold

Eisbären Bremerhaven

Eisbären schaffen in der zweiten Hälfte die Wende

16. Januar 2021 // 19:07

Basketball-Zweitligist Eisbären Bremerhaven hat nach zwei Niederlagen in Folge wieder gewonnen. Bei den Uni Baskets Paderborn gab es ein 104:98 (42:54).

Intensität in der Verteidigung fehlt

Den Eisbären fehlte zu Beginn wie so oft in den vergangenen Wochen die Intensität in der Verteidigung. So konnten die Paderborner acht ihrer zwölf Feldwürfe im ersten Viertel zu Punkten nutzen. Die Folge war eine 23:19-Führung der Ostwestfalen.

Rückstand wächst auf 19 Punkte

Doch es sollte noch schlimmer kommen für den ProA-Vizemeister, bei dem Flügelspieler Noah Allen fehlte. Mit einem 15:2-Lauf zog Paderborn Ende des zweiten Viertels auf 19 Punkte davon (50:31, 18.). Das Team von Trainer Michael Mai wirkte in dieser Phase komplett von allen guten Geistern verlassen.

Eisbären zeigen mehr Biss

Mit deutlich mehr Biss kehrten die Nordlichter aus der Pause zurück. Joshua Braun gab mit einem Vier-Punkt-Spiel wichtige Impulse, auch Kapitän Max Ugrai hatte einige gute Szenen. Nach 30 Minuten war der Vorsprung der Paderborner auf einen Punkt geschrumpft (76:75).

Eisbären holen Führung zurück

Und die Eisbären drückten weiter aufs Gaspedal. Leon Friederici sorgte im Schlussviertel mit neun Punkten dafür, dass die Bremerhavener erstmals seit der Anfangsphase die Führung übernahmen. Das Mai-Team spielte jetzt wie eine Spitzenmannschaft und brachte den siebten Saisonsieg nach Hause. Topscorer bei den Gästen war Trey Davis mit 29 Punkten.

Eine ausführliche Analyse lest Ihr am Montag in der NORDSEE-ZEITUNG.

Immer informiert via Messenger
Würdet ihr euch mit Astrazeneca impfen lassen?
652 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger