Die Eisbären Bremerhaven gegen die s.Oliver Baskets Würzburg - das ist mehr als nur ein ganz normales Spiel in der Basketball-Bundesliga. Denn die Eisbären treffen am Sonnabend, 14. November, um 20.30 Uhr in Würzburg auf ihren ehemaligen Trainer Doug Spradley.
Der 49-Jährige ist mit den Würzbugern in die BBL aufgestiegen. Zuvor hatte der US-Amerikaner vier Jahre die Eisbären trainiert. Seine vier Spielzeiten in Bremerhaven im Rückblick:
Saison 2009/10: Haarscharf am Finale vorbei
Die erste Saison war auch die erfolgreichste von
Doug Spradley, der von den Paderborn Baskets nach Bremerhaven gekommen war. In der Hauptrunde der BBL landeten die Eisbären Bremerhaven auf Platz sechs, in den Playoffs scheiterte das Team unglücklich im fünften Halbfinalspiel an den Frankfurt Skyliners. Im Pokal schaffte es die Mannschaft ins Final Four und wurde am Ende Dritter.
Saison 2010/11: Chancenlos im Viertelfinale
Die Hauptrunde verlief ähnlich erfolgreich wie die erste Saison unter Doug Spradley. Die
Eisbären Bremerhaven landeten auf Platz sieben. Im Playoff-Viertelfinale waren sie dann allerdings gegen die Brose Baskets Bamberg chancenlos. Die Serie endete 0:3.
Saison 2011/12: Der Anfang vom Ende
Die dritte Spielzeit unter Doug Spradley verlief nicht nach Wunsch. Mit Platz elf verpassten die Eisbären Bremerhaven die BBL-Playoffs deutlich. Erstmals in seiner Amtszeit hatte Spradley am Ende eine negative Bilanz. 16 Siegen standen 18 Niederlagen gegenüber.
Saison 2012/13: Das Aus in Bremerhaven
Die große Hoffnung, dass alles besser wird, erfüllte sich nicht. Die vierte Amtszeit von Doug Spradley verlief ähnlich erfolglos wie die vorherige. Wieder landeten die Eisbären nur auf Platz 11 und verpassten damit die Playoffs deutlich. Sein auslaufender Vertrag wurde nicht verlängert.
Spradley legte ein Jahr Pause ein, dann heuerte er beim Zweitligisten Würzburg an - und stieg sofort wieder in die
BBL auf. Dort kommt es am Sonnabend nun zum Wiedersehen mit seinem alten Verein.
Der Spielbericht vom letzten Spiel der Eisbären gegen der Giessen 46ers
Die sportliche Vorschau auf das Spiel in Würzburg
Die fünf schönsten Angriffe der Eisbären im Monat Oktober im Video
Eintrittskarten für die Spiele der Eisbären Bremerhaven gibt es unter anderem in den
Kunden-Centern der
NORDSEE-ZEITUNG. Abonnenten erhalten nur dort gegen Vorlage ihrer Abo-Card bis zu 2,50 Euro Rabatt je Ticket.