
Die Eisbären Bremerhaven haben in Belgien zwei Niederlagen kassiert.
Foto: Berlinke
Belgien ist mehr als Pommes: nord24 unterwegs mit den Eisbären
Die Eisbären Bremerhaven stecken mitten in der Saisonvorbereitung. Es wird hart gearbeitet, geschwitzt und der Feinschliff justiert. Am Wochenende ist der Basketball-Bundesligist auf Testspielreise. In Belgien treffen die BBL-Profis aus der Seestadt auf die Giants Antwerpen (Sonnabend, 18.30 Uhr) und Limburg United (Sonntag, 16 Uhr). nord24 ist in den kommenden drei Tagen hautnah dabei. Reporter Matthias Berlinke stellt hier einen News-Ticker zur Verfügung.
Für Adrian Breitlauch endet die Belgien-Reise mit einer Beule am Kopf
Nach der Niederlage gegen Limburg United dröhnte bei Adrian Breitlauch der Kopf. Während des Spiels war er in einen Zusammenprall mit David Brembly verwickelt. "Irgendwie hat David mich bei der unglücklichen Aktion gleich zweimal am Kopf getroffen", sagte Breitlauch, der seinen Kopf mit einem riesigen Eisbeutel kühlte. "Eine Beule ist ja schon doof, aber ich möchte nicht, dass mir da jetzt auch noch ein richtiges Horn wächst. Daher muss ich kühlen."
Coach Sebastian Machowski ist immer noch nicht zufrieden
Bei den Eisbären Bremerhaven gibt es noch viel zu tun - eine Erkenntnis, die nicht sonderlich überrascht. Coach Machowski im Interview:
Eisbären Bremerhaven: Niederlage auch gegen Limburg
Auf nord24 kann man sich die Partie noch einmal anschauen. Das Spiel endete mit einem 74:82. Die Punkteverteilung: Elliott (17), Brembly (14), Berhanemeskel (12), Breitlauch (9), Hulls (8), Baptiste (6), Groselle (4), Johnson (3), Hundt (1), Wendt, Kessens.
Basketball live: Hubo Limburg United vs. Eisbären Bremerhaven. Start ca. 16.10 Uhr. Kommentar: Matthias Berlinke. (ber)Posted by Nord24de on Sonntag, 27. August 2017
Basketball live: Hubo Limburg United vs. Eisbären Bremerhaven. Start ca. 16.10 Uhr. Kommentar: Matthias Berlinke. (ber)Posted by Nord24de on Sonntag, 27. August 2017
Basketball live: Hubo Limburg United vs. Eisbären Bremerhaven. Start ca. 16.10 Uhr. Kommentar: Matthias Berlinke. (ber)Posted by Nord24de on Sonntag, 27. August 2017
Basketball live: Hubo Limburg United vs. Eisbären Bremerhaven. Start ca. 16.10 Uhr. Kommentar: Matthias Berlinke. (ber)Posted by Nord24de on Sonntag, 27. August 2017
Jannes Hundt: Der Papa hat früher mit Sebastian Machowski gespielt
Der 20 Jahre alte Youngster ist hungrig und ehrgeizig. Er hat bereits bewiesen, dass er sich durchbeißen und eine Profikarriere starten kann. Hundt ist mit einer Doppellizenz ausgestattet und kann auch für Cuxhaven in der Pro B spielen.
Carl Baptiste: Ein harter Kerl aus den Bergen (Österreich)
Diesen Mann aus den USA wollen wir den Fans nicht vorenthalten. Der 2,08 Meter lange Profi hat vergangene Saison noch in Österreich gespielt. Jetzt stellt er sich nord24 im Interview.
Eisbären-Trainer Sebastian Machowski findet klare Worte bei der Videoanalyse
Die 75:90-Niederlage gegen Antwerpen hat den Coach doch erheblich gewurmt - vor allem der Auftritt im ersten Viertel (13:29), als die junge belgische Mannschaft das Bremerhavener Team in einigen Phasen vorgeführt hat. Um 10.45 Uhr gab es daher eine Videoanalyse im Konferenzraum des schmucken M-Hotels. "Es geht nicht darum, schlicht zu kritisieren. Die Spieler müssen einfach verstehen, wie sie die Situationen besser lösen müssen", so Machowski, dem im Spiel vor allem die fehlende Einstellung in den ersten Minuten sauer aufstieß. 45 Minuten dauerte die Analyse.
Hier noch eine Fotogalerie mit Motiven vom Sonnabend aus Antwerpen
Stark: Die Eisbären-Fans Yvonne und Uwe Müller sind dem Team nach Antwerpen gefolgt. Nach dem Urlaub an der Mosel haben die beiden einen Abstecher nach Belgien gemacht. Auch am Sonntag gegen Limburg feuern die Fans ihr Eisbären-Team an. schläft - mit Kopfhörern am Ohr.
Youngster Jannis Sonnefeld fährt auch mit
13.45 Uhr: Es sitzt übrigens neben dem nord24-Reporter noch ein „ungewöhnliches“ Gesicht im Mannschaftsbus: Jannis Sonnefeld. Der Youngster spielt im Eisbären-Nachwuchs und darf mit den Profis nach Belgien reisen. „Für uns ist es wichtig, dass wir - Profis und Nachwuchs - noch mehr zusammenwachsen. Von daher hat Sponsor Ulrich Seier im Rahmen des 100x100-Gewinnspiels dem Nachwuchs die Möglichkeit gegeben, einen Spieler auszuwählen, der uns drei Tage lang begleiten darf“, sagt Machowski. „Ich freue mich für Jannis.“
Der Coach steigt in Oldenburg zu
13.02 Uhr: Er ist da! Sebastian Machowski ist am Rande der Oldenburger City in den Mannschaftsbus gestiegen. Der Coach hat seinen Hauptwohnsitz immer noch in der Universitätsstadt. „Mein Sohn Jonathan geht hier in den Kindergarten, meine Frau Nathalie hat ihre Arbeit in Oldenburg“, sagt Machowski. „Von daher ist ein Umzug nach Bremerhaven kein Thema. In einer Stunde bin ich im Trainingscenter. Das ist jetzt keine große Entfernung.“
Fotoshooting vor dem Mannschaftsbus
11.58 Uhr: Kurz vor der Abfahrt hat es noch einen Fototermin gegeben. Die Mannschaft stellte sich vor dem neuen Teambus auf - lächeln bitte für den Omnibusbetrieb Weghorst, den langjährigen Partner der Eisbären. Der Bus ist im Straßenverkehr kaum zu übersehen. Die Weghorst-Verantwortlichen haben ihn mit Bremerhaven-Werbung bekleben lassen. Und natürlich: Das große Eisbären-Logo darf nicht fehlen. An Komfort fehlt es den Spielern nicht. Wifi für die Internet-Freaks und Steckdosen an jedem Platz dürfen im Eisbären-Traumschiff nicht fehlen.
Alle Profis an Bord - aber wo ist Coach Machowski?
11.55 Uhr: Pünktlichkeit ist eine deutsche Tugend - und die gilt natürlich auch für die Eisbären. Alle Profispieler sitzen schon fünf Minuten vor der Abfahrt in der Ludwig-Börne-Straße (Bürgerpark-Süd) im Teambus. Taschen und Koffer wurden schnell verstaut. Nur einer fehlt: Coach Sebastian Machowski. Aber keine Sorge. Mehr dazu später.

Die Eisbären Bremerhaven haben in Belgien zwei Niederlagen kassiert.
Foto: Berlinke