Arne Woltmann plaudert bei Leute in der Losche aus dem Nähkästchen.

Arne Woltmann plaudert bei Leute in der Losche aus dem Nähkästchen.

Foto: Scheer

Eisbären Bremerhaven
Sport

Eisbären Bremerhaven: Geschäftsführer Woltmann sorgt in der Losche für viele Lacher

Von nord24
26. September 2017 // 13:24

„Für einen anderen Verein hätte ich den Wechsel vom Trainer zum Geschäftsführer nicht gemacht“, betont Arne Woltmann im Gespräch mit den NZ-Redakteuren Lars Brockbalz und Christian Heinig bei der Talk-Veranstaltung "Leute in der Losche". Der neue Eisbären-Geschäftsführer plauderte gestern Abend über seine Zeit als Spieler und Trainer und seine neuen Aufgaben - zurück in seiner Heimat Bremerhaven.

Neue Aufgaben

"Es hat sich viel verändert in Bremerhaven, nur das Wetter ist nach wie vor fragwürdig", sagt Woltmann lachend. An seine neuen Aufgaben als Geschäftsführer muss sich der gebürtige Bremerhavener teilweise erst noch gewöhnen. "Formulare ausfüllen und Kalkulationen  - das bereitet mir keine Freude", gesteht der 43-Jährige.

Erfahrung gefragt

Doch ganz aus dem Trainingsgeschehen muss sich der ehemalige Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft nicht raushalten. Eisbären-Coach Sebastian Machowski holt sich ab und zu Rat bei Woltmann, besonders wenn es um Taktik geht.

Start der Basketballkarriere im Alter von zwölf Jahren

Woltmann hat es wie die meisten Jungen erst ein mal mit Fußball probiert. „Ich habe kein Talent mit dem Ball am Fuß“, gesteht er lachend: „Auch die Mannschaft war froh, als ich den Ball dann in die Hand genommen habe.“ So begann er mit zwölf Jahren beim 1. BC Bremerhaven zu werfen.

Viel erlebt

Woltmann sorgte mit seinen Geschichten für viel Gelächter beim Losche-Publikum. Nach der ersten Meisterschaft als Co-Trainer in der Basketball-Bundesliga mit Bamberg gab es 2010 eine große Feier auf Vereinskosten. Zwei Tage später ging ein Anruf bei Trainer Chris Fleming ein. "Der Barwirt war dran und fragte, ob weiterhin alles auf Vereinskosten geht. Zwei Spieler hatten die Bar auch zwei Tage nach Beginn der Feier nicht verlassen", erzählt Woltmann.

Immer informiert via Messenger
​Welcher Bremerhaven-Song ist der Beste?
1749 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger