Trainer Sebastian Machowski greift am Wochenende selbst zum Ball.

Trainer Sebastian Machowski greift am Wochenende selbst zum Ball.

Foto: Archiv

Eisbären Bremerhaven
Sport

Eisbären-Trainer kämpft um deutsche Meisterschaft

Von Christian Heinig
5. Mai 2017 // 10:24

Immer nur an der Seitenlinie stehen - darauf hat Eisbären-Headcoach Sebastian Machowski keine Lust. Deshalb schnürt er an diesem Wochenende selbst die Basketball-Schuhe. Er tritt bei den Deutschen Ü45-Meisterschaften in Düsseldorf an.

Mit Ü45-Team aus Berlin

"Ich spiele mit meiner Rentner-Truppe", sagt der Trainer mit einem Grinsen. Dahinter verbirgt sich das "Oldie"-Team des DBV Charlottenburg, das gespickt ist mit alten Weggefährten von Machowski. Der Eisbären-Trainer ist bekanntlich gebürtiger Berliner. Im vergangenen Jahr feierte er mit dem Ü35-Team des DBV die Deutsche Vizemeisterschaft. Reicht es diesmal zum Titel? Machowski ist in jedem Fall heiß. Insgesamt treten 16 Teams in Düsseldorf an.

Als Dreierschütze gefürchtet

In seiner aktiven Zeit war Machowski vor allem als Dreierschütze gefürchtet. Und der 45-Jährige ist es bis heute geblieben. Den Beweis dafür lieferte er beim diesjährigen All-Star-Game in Bonn. Da setzte er sich im "Dreipunkte-Wettbewerb der Legenden" gegen Scharfschützen der Marke Jan Jagla, Pascal Roller und Stephan Baeck durch. Die Gegner in Düsseldorf sollten also gewarnt sein.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren