Ab zum Korb: Johnny Berhanemeskel (l.) gegen den Gießener Mahir Agva.

Ab zum Korb: Johnny Berhanemeskel (l.) gegen den Gießener Mahir Agva.

Foto:

Eisbären Bremerhaven
Sport

Eisbären verpatzen Generalprobe vor Bayern-Kracher

Von Christian Heinig
15. Oktober 2017 // 21:45

Die Eisbären Bremerhaven haben die Chance verpasst, sich für den Bayern-Kracher am kommenden Sonntag heiß zu werfen. Bei den Gießen 46ers kassierten die Seestädter eine 73:89-Niederlage. Damit hängen sie nach fünf Spieltagen in der Basketball-Bundesliga vorerst im Tabellenkeller fest. 

Trainer kennen sich von Alba

Schon vor dem Spiel gab es ein Wiedersehen zwischen Eisbären-Headcoach Sebastian Machowski und Gießens Trainer Ingo Freyer. Beide haben einst bei Alba Berlin gemeinsam auf dem Parkett gestanden. 1995 gewannen sie den Korac-Cup. Doch um Erinnerungen ging es am Sonntag beiden Trainern nicht - sondern allein um den Sieg.

Elf Ballverluste nach 15 Minuten

Die Seestädter agierten in der ersten Hälfte wie sooft in den letzten Spielen: mal richtig gut, mal richtig schwach. Vor allem die vielen Turnover taten weh. Nach 15 Minuten hatten die Eisbären bereits elfmal den Ball hergeschenkt und lagen zweistellig zurück. Immerhin: Bis zur Halbzeit kämpfte man sich wieder auf sechs Zähler ran (37:43). Ein Grund dafür: Die Treffsicherheit von Center Carl Baptiste von der Dreierlinie. Gleich drei Distanzwürfe netzte der 2,08-m-Hüne in den ersten 20 Minuten ein, zwei davon kurz vor der Pause.

Gießens "Big John" dreht auf

Die Aufholjagd der Seestädter vor der Pause war unterm Strich aber nicht mehr als ein Strohfeuer. In der zweiten Halbzeit übernahmen die Gießener wieder das Kommando und zogen rasch davon (40:51). Auffällig war dabei vor allem der Promi-Neuzugang der 46ers John Bryant. Der BBL-MVP von 2012 und 2013, genannt "Big John", drehte nach der Pause auf, schaffte am Ende ein "Double-Double" mit 13 Punkten und 13 Rebounds. Die Eisbären liefen dem Rückstand bis zum Schluss hinterher, ein echtes Comeback gelang nicht mehr. Bester Werfer war Johnny Berhanemeskel mit 21 Zählern.

Ab zum Korb: Johnny Berhanemeskel (l.) gegen den Gießener Mahir Agva.

Ab zum Korb: Johnny Berhanemeskel (l.) gegen den Gießener Mahir Agva.

Foto: