Geschafft: Die Eisbären feiern ihren Heimsieg.

Geschafft: Die Eisbären feiern ihren Heimsieg.

Foto: Scheer

Eisbären Bremerhaven
Sport

Jordan Hulls ballert die Eisbären zum Sieg gegen Braunschweig

Von Christian Heinig
25. März 2018 // 16:45

Heimsieg! Dank einer bärenstarken Defensiv-Leistung haben die Eisbären Bremerhaven am Sonntag einen 72:65-Sieg gegen die Löwen Braunschweig gefeiert und damit zwei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf der Basketball-Bundesliga geholt. Überragender Akteur im Team von Trainer Arne Woltmann war Jordan Hulls, der auf 25 Punkte kam.

Eisbären mit starker Defense

Schon zu Beginn der Partie gaben die Seestädter klar den Ton an. Im Angriff trafen sie vier ihrer ersten fünf Würfe, in der Verteidigung legten sie die Löwen an die Ketten. Vor allem Fabian Bleck glänzte hier. Der Lohn: Ein 11:2-Start. Doch Braunschweig fing sich anschließend. Gäste-Topscorer Scott Eatherton schaffte vier Zähler in Folge und brachte das Team von Ex-Bundestrainer Frank Menz so zurück ins Spiel.

Führung bis zur Halbzeit

Die Führung blieb aber bei den Seestädern. Nach dem ersten Viertel lagen sie 21:17 in Front. Das zweite Viertel war dann lange hart umkämpft. Für den Geschmack von Jordan Hulls wohl zu umkämpft. In der Schlussminute der ersten Halbzeit traf der Scharfschütze zwei Dreier. So konnten die Eisbären den Vorsprung bis auf sieben Zähler ausbauen (39:32).

Achterbahnfahrt der Gefühle

Die zweite Halbzeit geriet dann für beide Teams zur Achterbahnfahrt der Gefühle. Erst legten die Eisbären einen Zwischenspurt hin, dann die Braunschweiger. Es ging auf und ab. Doch als Ivan Elliott vier Minuten vor dem Ende per Tip-In das 67:57 erzielte, war der Kampf-Sieg endgültig eingetütet. Ein ganz wichtiger dazu.

Tabellensituation macht Mut

In der Tabelle haben die Eisbären (14:38 Punkte) ihren Vorsprung auf die Abstiegsränge nun auf drei Siege erhöhen können. Am kommenden Ostersonntag folgt der Showdown beim Vorletzten Rockets Erfurt. Gelingt auch da ein Sieg, wäre dies sieben Spieltage vor Schluss dann schon fast der sichere Klassenerhalt.

Geschafft: Die Eisbären feiern ihren Heimsieg.

Geschafft: Die Eisbären feiern ihren Heimsieg.

Foto: Scheer