Deutschland gegen Norwegen

Herren-Bundestrainer Marco Sturm unterstützt die U20 bei der Weltmeisterschaft in der Eisarena Bremerhaven an der Bande.

Foto: Scheer

Fischtown Pinguins
Sport

Pinguins-Stürmer Christoph Körner lässt Deutschland weiter vom Aufstieg träumen

Von Mareike Scheer
15. Dezember 2016 // 22:00

Die deutsche U20-Eishockey-Nationalmannschaft darf bei der WM in der Eisarena Bremerhaven weiter vom Aufstieg träumen. Lokalheld Christoph Körner von den Fischtown Pinguins schoss das Team von Bundestrainer Christian Künast in der 52. Spielminuten mit seinem Tor zum 1:0 zum über Norwegen. Yannick Drews legte eine Sekunde vor Schluss das 2:0 nach.

Selbstbewusster Start

Die deutsche Auswahl startete nach dem 4:3-Erfolg nach Penaltyschießen am Vortag gegen Titelfavorit Weißrussland mit viel Selbstbewusstsein und schnürte die Norweger phasenweise im eigenen Drittel ein. Doch weder Pinguins-Stürmer Christoph Körner noch Charlie Jahnke, Tobias Fohrler oder Tobias Eder konnten die drückende Überlegenheit in Zählbares ummünzen.

Pantkowski pariert Penalty

Auch im zweiten Durchgang überließen die Wikinger dem DEB-Team im Angriffsdrittel viel Raum zum Kombinieren. Doch erneut fanden die deutschen Nachwuchscracks selbst in Überzahl kein Mittel, um Norwegens Keeper Jens Kristian Lillegrend zu überwinden.  Und hatten sogar noch Glück, dass Mirko Pantkowski auf der Gegenseite in der 31. Spielminuten erfolgreich einen Penalty von Martin Ellingsen parierte.

Körner trifft aus der Drehung

Auch im Schlussabschnitt sollte sich Blatt zunächst nicht wenden. Doch in der 52. Spielminuten schlug dann die Stunde von Lokalmatador Christoph Körner, der in Überzahl mit einem Schuss aus der Drehung mittig vor dem Tor den Siegtreffer markierte.

Entscheidung am Schlusstag

Die Entscheidung über den Aufstieg in die Top-Gruppe ist somit auf den Schlusstag verschoben. Verliert Weißrussland im Nachmittagsspiel (16.30 Uhr) gegen Österreich und Deutschand feiert gegen Frankreich (20 Uhr) den vierten Turniersieg, könnte der Traum der deutschen U20-Spieler bei der Heim-WM in Erfüllung gehen.

Immer informiert via Messenger
Wie feiert ihr in diesem Jahr Halloween?
471 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger