Sebastian Furchner war seit 2008 bei den Grizzlys Wolfsburg. Nun kommt er nach Bremerhaven zurück.

Sebastian Furchner war seit 2008 bei den Grizzlys Wolfsburg. Nun kommt er nach Bremerhaven zurück.

Foto: Johannes Traub/imago images

Fischtown Pinguins

Eishockey-Hammer: Sebastian Furchner kehrt zu den Fischtown Pinguins zurück

13. November 2023 // 12:31

Diese Nachricht dürfte für Jubelstürme unter den Bremerhavener Eishockeyfans sorgen. Sebastian Furchner kehrt zu den Fischtown Pinguins zurück. Der 41-Jährige verstärkt ab dem 1. Januar das Management, wie der Verein mitteilte.

Ex-Pinguin Sebastian Furchner hatte seine Eishockey-Karriere 2022 bei den Grizzlys Wolfsburg beendet und war ins Management des Clubs eingestiegen. Nun soll er in Bremerhaven an der Seite von Geschäftsführer Hauke Hasselbring und Teammanager Alfred Prey arbeiten.

Meister mit den Pinguins

Furchner ist einer der beliebtesten Spieler, die jemals das Trikot der Fischtown Pinguins trugen - und das, obwohl er nur ein Jahr in Bremerhaven spielte. In der Saison 2001/02 eroberte der damals 19-Jährige die Herzen der Fans und feierte mit dem REV den Titel in der 2. Eishockey-Bundesliga. In 60 Spielen erzielte der Jungspund, der aus Kaufbeuren nach Bremerhaven gewechselt war, sensationelle 19 Tore.

Nach der einen Saison in Bremerhaven zog es den Stürmer weiter in die Deutsche Eishockey-Liga zu den Kölner Haien und dann 2008 zu den Grizzlys Wolfsburg. Dort beendete er nach 1.119 Spielen und 302 Toren in 20 DEL-Jahren und 31 Länderspielen auch seine Karriere.

Bereitet Alfred Prey seinen Abschied vor?

Die Personalie dürfte auch ein Signal für die persönliche Zukunft von Prey sein. Der Pinguins-Macher wird im Februar 70 Jahre alt. Die Verpflichtung von Furchner deutet darauf hin, dass Prey seinen Rückzug aus dem Tagesgeschäft vorbereitet. Ob das tatsächlich so ist, dazu wollte der Teammanager keine Auskunft geben.

Furchner beginnt am 1. Januar bei den Pinguins

Furchner arbeitet noch bis Jahresende weiter als Teammanager in Wolfsburg, bevor er am 1. Januar 2024 bei den Pinguins anfängt.