Die Fischtown Pinguins wollen den Einzug in die Playoffs der DEL an diesem Wochenende endgültig perfekt machen.

Die Fischtown Pinguins wollen den Einzug in die Playoffs der DEL an diesem Wochenende endgültig perfekt machen.

Foto: Scheer

Fischtown Pinguins

Endspurt im Rennen um die Playoffs

Von Lars Brockbalz
23. Februar 2017 // 18:51

Am letzten Wochenende der DEL-Hauptrunde müssen die Fischtown Pinguins noch einen winzigen Schritt machen, um in die Pre-Playoffs einzuziehen. Schon ein Punkt aus den Spielen in Nürnberg (Freitag, 19.30 Uhr) und gegen München (Sonntag, 14 Uhr, Eisarena Bremerhaven) würde reichen.

Playoffs ohne fremde Hilfe möglich

Das Gute aus Sicht der Pinguins ist, dass sie nicht auf fremde Hilfe angewiesen sind, um in die Pre-Playoffs einzuziehen. Aber selbst wenn sie ohne Punkt bleiben, könnte es reichen. Denn Düsseldorf müsste sechs Punkte holen und die um 21 Treffer schlechtere Tordifferenz ausbügeln. Das dürfte nahezu unmöglich sein, dennoch will Pinguins-Trainer Thomas Popiesch sich nicht auf solche Rechenspiele einlassen. "Im Normalfall gibt es keinen Zweifel mehr, aber wir haben schon erlebt, dass eigenartige Sachen passieren“, sagte er. „Ich bin ein Freund davon, es selbst festzumachen."

Bereits zwei Siege gegen Nürnberg

Nürnberg ist zwar Tabellendritter, dennoch ist es nicht aussichtslos, dass die Pinguins am Freitag punkten. In dieser Saison haben sie die Ice Tigers schon zweimal geschlagen. Auch gegen den EHC München, der am Sonntag zum Abschluss der Hauptrunde in der ausverkauften Eisarena zu Gast ist, feierten sie zwei Siege. Auch gegen Titelverteidiger München haben sie zwei Siege gefeiert.

Combs kann Torschützenkönig werdern

Außer um die Playoffs für die Mannschaft geht es für einen Pinguins-Spieler auch noch um einen individuellen Titel. Jack Combs führt mit 27 Treffern die Torjägerliste an und könnte DEL-Torschützenkönig werden. Härteste Verfolger sind mit je 25 Toren Nürnbergs Patrick Reimer und Mannheims Chad Kolarik.  

Immer informiert via Messenger
Die Wahlen sind vorbei. Welche Koalition wünscht ihr euch?
1268 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger