Die Pinguins-Torhüter Tomas Pöpperle (rechts) und Jaroslav Hübl sind am Wochenende in Großbritannien im Einsatz.

Die Pinguins-Torhüter Tomas Pöpperle (rechts) und Jaroslav Hübl sind am Wochenende in Großbritannien im Einsatz.

Foto: Foto: Scheschonka

Fischtown Pinguins
Sport

Fischtown Pinguins fahren nach Glasgow und Nottingham

Von Lars Brockbalz
16. August 2018 // 17:00

Eine außergewöhnliche Testspielreise steht für die Spieler der Fischtown Pinguins an diesem Wochenende an. Es geht nach Großbritannien, wo die Bremerhavener zwei Partien in Vorbereitung auf die neue DEL-Saison absolvieren.  

Erstes Testspiel gegen Glasgow Clan

Das erst Spiel findet in Schottland statt. Am Sonnabend, 18. September, um 20 Uhr deutscher Zeit treten die Pinguins bei Glasgow Clan an. Am Tag danach geht es weiter nach England. Am Sonntag, 19. September, um 17 Uhr spielen die Pinguins gegen die Nottingham Panthers.

Tour soll Mannschaft zusammenschweißen

Trainer Thomas Popiesch freut sich auf die Reise. Zum einen, weil es ein ungewöhnliches Ziel für ein Eishockey-Team sei. Zum anderen, weil die viertägige Fahrt die Spieler enger zusammenschweißen werde. Am Freitag um 5 Uhr geht es in Bremerhaven los, in der Nacht von Montag auf Dienstag kehrt die Mannschaft zurück.

Spielstil ist nordamerikanisch geprägt

Beide Gegner spielen in der ersten britischen Liga (EIHL). „Viele  unterschätzen die Liga dort drüben. Aber die Nationalmannschaft ist in die A-Gruppe aufgestiegen und die Mannschaften aus der EIHL haben sich auch in der Champions League gut geschlagen“, sagt Popiesch. Der Spielstil sei nordamerikanisch geprägt.

Alle Spieler der Pinguins fahren mit

Alle Spieler der Pinguins sind bereit für die Tour. Stürmer Ross Mauermann hat wegen einer Schnittwunde nicht trainiert, fährt aber mit. Auch Chad Nehring, der vergangenen Sonntag gegen Frankfurt noch pausierte, soll Spielpraxis sammeln.  

Immer informiert via Messenger
Die Wahlen sind vorbei. Welche Koalition wünscht ihr euch?
1393 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger