Nach einem furiosen Start war das Spiel zwischen den Fischtown Pinguins und den Nürnberger Ice Tigers von vielen Zweikämpfen geprägt.

Nach einem furiosen Start war das Spiel zwischen den Fischtown Pinguins und den Nürnberger Ice Tigers von vielen Zweikämpfen geprägt.

Foto: Scheschonka

Fischtown Pinguins

Fischtown Pinguins ziehen nach Arbeitssieg mit Tabellenführer gleich

25. November 2023 // 11:41

Viel Arbeit haben die Fischtown Pinguins investiert, und sie sind belohnt worden. Die Bremerhavener gewannen in der Deutschen Eishockey-Liga mit 3:1 gegen die Nürnberg Ice Tigers.

In der Tabelle der Deutschen Eishockey-Liga sind die Pinguins durch den Sieg nun punktgleich mit Tabellenführer Eisbären Berlin, der mit 1:4 gegen Düsseldorf verlor. „Es sind drei Punkte, egal ob man schön spielt oder nicht. Darauf kommt es an“, sagte Pinguins-Kapitän Jan Urbas.

Virtanen erzielt schon früh das 1:0

Von der ersten Minute an ging das Spiel nur in eine Richtung - mit einem frühen Lohn. Jake Virtanen traf von der Seite zum 1:0 (2. Minute), nachdem Ross Mauermann in der neutralen Zone die Ruhe für einen klugen Pass bewahrt hatte.

Das reichte den Pinguins noch lange nicht, Markus Vikingstad zielte knapp daneben, Dominik Uher (4.) und Jan Urbas (9.) scheiterten am Torpfosten.

Urbas sammelt seinen 300. Scorerpunkt in der DEL

Es war zu Beginn ein einseitiges Spiel, in dem die Pinguins in doppelter Überzahl auf 2:0 erhöhten. Urbas und Phillip Bruggisser wechselten sich ab mit den Schlagschüssen. So lange, bis einer einschlug. Bruggisser konnte sich feiern lassen (12.).

Nürnberg verkürzt nach Fehler in der Pinguins-Defensive

Nürnberg war kaum offensiv aktiv. Verkürzte aber auf 1:2, als die Pinguins zwei gegnerische Stürmer sträflich frei vor dem Tor ließen. Evan Barratt traf im Nachsetzen. Der Treffer nahm dem Spiel der Pinguins ein wenig die Leichtigkeit.

Die Pinguins steckten das schwächere zweite Drittel weg und kamen stärker zurück.

Mauermann sorgt für die Entscheidung

In der Schlussphase scheiterte Virtanen nach einem schönen Solo und Urbas schoss knapp daneben. Die Erlösung kam dann durch Ross Mauermann, der nach einem Scheibengewinn, just als Nürnbergs Torhüter Niklas Treutle vom Eis gegangen war, zum 3:1 ins leere Tor traf (58.)

Pinguins - Nürnberg 3:1 (2:1; 0:0; 1:0)

Tore: 1:0 (1:39) Virtanen (Mauermann, Bruggisser); 2:0 (11:34) Bruggisser (Urbas, Jeglic) bei 5/3; 2:1 (13:08) Barratt (Schmölz, Braun); 3:1 (57:34) Mauermann (Virtanen) ENG