Pawel Dronia von den Fischtown Pinguins. Foto Adebahr

Pawel Dronia von den Fischtown Pinguins. Foto Adebahr

Foto:

Fischtown Pinguins

Pawel Dronia mit Nationalmannschaft erfolgreich

Von Lars Brockbalz
15. Februar 2016 // 15:13

Verteidiger Pawel Dronia von den Fischtown Pinguins hat mit der polnischen Eishockey-Nationalmannschaft die erste Qualifikationsrunde für die Olympischen Winterspiele 2018 gewonnen. Im entscheidenden Spiel schlugen die Polen  vor 9000 Zuschauern in Budapest Gastgeber Ungarn mit 1:0 nach Penaltyschießen. Krzysztof Zapala gelang der  entscheidende Treffer.

Rich Chernomaz trainiert Ungarn

Somit konnte mit Dronia wenigstens ein Pinguins-Spieler am Sonntag feiern. Seine Kollegen verloren ohne ihn in Frankfurt mit 1:4. Kurios dabei: die Ungarn wurden bei dem Qualifikationsturnier in Budapest von Löwen-Trainer Rich Chernomaz betreut. So gab es dann doch noch einen Sieg der Pinguins gegen Frankfurt.

Pawel Dronia zum besten Verteidiger gekür

Pawel Dronia hatte mit seiner Leistung großen Anteil am Erfolg. Der 26-Jährige war mit +4 nicht nur bester Spieler in der Plus-Minus-Statistik, er wurde auch zum besten Verteidiger des Turniers gewählt. Ein Tor gelang dem Deutsch-Polen nicht, immerhin aber eine Vorlage. In den ersten beiden Turnierspielen hatte Polen souveräne Siege gefeiert. Dem 6:2 zum Auftakt gegen Estland folgte ein 9:1 gegen Litauen.

Entscheidendes Turnier im September

Für Dronia und seine Kollegen geht es nun vom 1. bis 4. September um das Ticket nach Südkorea. Das Turnier findet in Minsk statt. Neben Gastgeber Weißrussland und Polen sind Dänemark und Slowenien dabei.  

Pawel Dronia von den Fischtown Pinguins. Foto Adebahr

Pawel Dronia von den Fischtown Pinguins. Foto Adebahr

Foto: