Essen zum Testen in Corona-Zeiten: Volontär Jannik Sauer wird im Restaurant zur Mühle in Sievern von Monique Hildebrandt bedient.

Essen zum Testen in Corona-Zeiten: Volontär Jannik Sauer wird im Restaurant zur Mühle in Sievern von Monique Hildebrandt bedient.

Foto: Lothar Scheschonka

Freizeit
Cuxland

Endlich wieder Essen gehen

12. Mai 2020 // 08:10

Immer wieder wandert mein Blick zum Nachbartisch. Eine komische Frage beschäftigt mich: Wie viele Haushalte sitzen da wohl? Einer? Eher nicht. Zwei Frauen, ein Mann: Wie Studenten sehen sie mir nicht aus. Sind es also drei Haushalte? Unmöglich, dann wären sie an der strengen Tür gescheitert. Neben Name und Telefonnummer muss hier jeder seine Adresse angeben. Da wäre der Schwindel aufgeflogen. Vermutlich sind es also zwei Haushalte. Erfahren werde ich es wohl nie. Ich widme mich wieder meinem Teller und versuche, mich nicht mehr mit Haushaltsfragen zu befassen.

Erstes Essen nach acht Wochen Lockdown

Heute ist ein besonderer Tag: Nach acht Wochen Lockdown dürfen Restaurants in Niedersachsen wieder öffnen. Essen gehen in Corona-Zeiten – ein Selbstversuch.„Guten Abend, haben Sie reserviert?“ Bis jetzt also alles normal. Ja, ich habe reserviert. Zwar gibt es keine Reservierpflicht, es wird aber empfohlen. Das hat das Land Niedersachsen in der aktuellen Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie festgehalten, die am 11. Mai in Kraft getreten ist.

Daten für den Infektionsschutz

Also alles wie immer? Nicht ganz, die Kellnerin trägt einen Mundschutz und bittet mich, ihr neben meiner Nummer, auch meinen Namen und meine Adresse zu geben. Das sind Auflagen vom Land Niedersachsen, nur so lassen sich Infektionsketten nachvollziehen. Ab dem 11. Mai dürfen nur die Restaurants öffnen, die sich daran halten. Außerdem müssen sie ihre Tische mindestens zwei Meter auseinanderstellen und dürfen zu maximal 50 Prozent ausgelastet sein.

Was unser Volontär bei seinem Selbstversucht erlebt hat uns welchen symbolischen Wert Essen im Restaurant hat, lest ihr auf jetzt norderlesen.de und am Dienstag in der NORDSEE-ZEITUNG.


Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Wie schlägt sich Werder Bremen im ersten Relegationsspiel gegen den 1. FC Heidenheim?

443 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger