
Wollen die Akteure im Schaufenster Fischereihafen wieder enger zusammenbringen (von links): Phillip Ausborn, Michael Arzenheimer, Sebastian Gregorius und Patrick Fiedler.
Foto: Arnd Hartmann
Bremerhaven: Musiksommer ist finanziell gesichert
Der Musiksommer ist gesichert: Bremerhavens Magistrat hat 100.000 Euro institutionelle Förderung für 2023 für das Schaufenster Fischereihafen beschlossen.
Finanzierung erst spät gesichert
Der Musiksommer zieht mit seinen Konzerten bei freiem Eintritt Jahr für Jahr viele Tausend Zuhörer an. Die Stadt bezuschusst das Schaufenster seit Jahren. Das Problem ist jedoch: Die Akteure laufen dem Geld jedes Jahr aufs Neue hinterher. „Es ist Bremerhavens zweitgrößte touristische Destination, die Finanzierung muss früh gesichert werden, das muss es der Stadt wert sein“, sagt Michael Arzenheimer, scheidender Geschäftsführer der Schaufenster Fischereihafen Werbe & Veranstaltungs GmbH. Arzenheimer scheidet aus, weil er das Angebot auf eine andere Vollzeitstelle hat.
Patrick Fiedler und Sebastian Gregorius Geschäftsführer
Unternehmer Patrick Fiedler und Sebastian Gregorius (FBG) sind heute Geschäftsführer der Werbegemeinschaft. Gastwirt Patrick Ausborn Fiedlers Stellvertreter. Finanziert wird die GmbH von der Werbegemeinschaft, durch Einnahmen aus den Veranstaltungen und mit Fördergeld. Heute sind Fiedler Meeresdelikatessen, Bier Harlos und die Erlebnis Bremerhaven Gesellschafter der GmbH, die das Veranstaltungsbüro betreibt.
Welche Ziele sich Patrick Fiedler als neuer Vorsitzender der Werbegemeinschaft gesetzt hat, lest ihr hier.