Eine Gruppe junger Frauen kommt mit einem Bollerwagen am Zeltplatz des Hurricane Festivals an.

Bei der Anreise mit dem Zug müssen Festivalbesucher in diesem Jahr auf einen Bollerwagen verzichten.

Foto: picture alliance/dpa

Freizeit

Hurricane-Festival: Metronom verbietet Bollerwagen in Zügen

Von Ulla Heyne
13. Juni 2022 // 06:45

Das Hurricane ist wieder da! Doch für Festivalbesucher, die allerhand Gepäck mitbringen wollen, gab es nun einen Dämpfer.

Metronom verkündet Verbot

So ein Pech aber auch! Das Reisegepäck Scheeßel-Trip war schon gepackt, da erregte die Nachricht der Bahngesellschaft Metronom, Betreiber der Strecke zwischen Bremen und Hamburg, die Gemüter in den Sozialen Medien: Bollerwagenverbot fürs Hurricane!

Spenden statt Schleppen

Während im Netz allerlei kreative Ideen für den Transport aufkamen, vom XL-Rollkoffer bis zur Lieferung an den nächstgelegenen Hub eines Online-Versandriesen, gibt es zumindest für Accessoires wie Campingstühle eine ebenso nachhaltige wie bequeme Alternative: Die Beekelöwen, ein örtlicher Unterstützerkreis des Kinderhospizes Löwenherz, sammeln seit Jahren nach dem Hurricane Camping-Hinterlassenschaften vom Eichenring-Gelände ein, um diese geprüft und gesäubert gegen Spende wieder ins Rennen zu schicken – und das mit einem Stand auf den „letzten Metern“ auf dem Weg zum Gelände – komfortabler geht´s kaum. Allein rund 500 Stühle, diverse Tische, Luftmatratzen und ein Plastik-Tannenbaum warten darauf, wieder aufs Festival geschickt zu werden. Wer zuerst kommt, sitzt zuerst!