Eine Person im Kostüm der Micky Maus auf einer Disney-Veranstaltung.

Eine Person im Kostüm der Micky Maus auf einer Disney-Veranstaltung.

Foto: Düren/dpa

Freizeit
Kino

Micky Maus feiert 90. Geburtstag

Von nord24
16. November 2018 // 15:00

Die berühmteste Maus der Welt feiert Geburtstag: Vor genau 90 Jahren war Micky Maus in dem Zeichentrickfilm "Steamboat Willie" erstmals auf der Weltbühne zu sehen.

Aussehen bleibt

Der Film ist nur knapp acht Minuten lang, aber eroberte rasch die Welt. Mickys Gegenspieler Kater Karlo war damals schon dabei, drumherum zeichnete Disney nach und nach eine ganz neue Welt: Minnie Maus, Goofy, Pluto und die Ducks. Micky Maus veränderte sein Aussehen über all die Jahre und trotz der Digitalisierung der Zeichentechnik nur minimal: Schon in "Steamboat Willie" hatte die Kultfigur gelbe Schuhe, rote Hose mit Knöpfen und große, runde schwarze Ohren.

Riesiger Umsatz

Zu den Erfolgsfilmen gesellte Disney schon bald Erfolgsmarketing: Kuscheltiere, Luftballons, Tassen, T-Shirts, Mützen mit Ohren, all das gab es irgendwann in eigenen Disney-Läden rund um die Welt, dazu natürlich die Disney-Vergnügungsparks. Rund 3,2 Milliarden Dollar setzt der Konzern inzwischen pro Jahr nur mit dem Verkauf von Merchandise-Artikeln rund um Micky und seine Freunde um, schätzen Branchen-Experten - und da sind die eigenen Läden und Vergnügungsparks noch nicht eingerechnet. (dpa)

Diese Artikel könnten dich auch interessieren
Immer informiert via Messenger
Wie findet ihr die Parkgebühren in der Innenstadt, wenn ihr da einkauft?
617 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger