
Im Theater am Großmarkt Hamburg findet heute die Premiere des Harry-Potter-Theaterstücks statt.
Foto: Jochen Quast
Premiere in Hamburg: 1200 Scheinwerfer auf Harry Potter gerichtet
In Hamburg findet an diesem Sonntag die Premiere des Harry-Potter-Theaterstücks „Harry Potter und das verwunschene Kind“ statt.
Viel Arbeit
Hinter dem deutschlandweit beachteten Stück steckt eine Menge Arbeit: Rund 250 Mitarbeiter sind an der Produktion beteiligt. Neben 100 Perücken, 60 Umhängen und 42 Zauberstäben wurde eine Menge weiteres Equipment angefertigt. Pro Aufführung schlüpfen die 25 Schauspieler und zwei Kinderdarsteller in 560 Kostüme. Auf sie ist das Licht von mehr als 12000 Scheinwerfern gerichtet.
Premiere verschoben
Eigentlich sollte die Premiere im Theater am Großmarkt schon im vergangenen Jahr stattfinden, fiel aber Corona zum Opfer. Auch dieses Mal stand eine mögliche Absage im Raum, je nachdem welche Corona-Maßnahmen Bund und Länder beschließen. Doch dieses Mal klappte es: Bei maximal 50 Prozet Saalbelegung sind Veranstaltungen im Innenbereich noch möglich.
Reporterin Luise Langen hat die Vorpremiere am Samstag besucht und viele Eindrücke gewonnen. Heute Abend um 22 Uhr erscheint ihr Bericht auf NORD|ERLESEN.